Nachmittagskurse an der Gretel

Wir sind eine Ganztagsschule und bieten über 100 Nachmittagskurse aus den verschiedensten Bereichen an, in denen die Schüler ihren eigenen Interessen und Neigungen nachgehen oder ihre schulischenLeistungen in einzelnen Fächern verbessern können.

Zu Beginn des Schuljahres wählen die Schüler der Jahrgänge 5-10, inklusive unserer Vorbereitungsklassen, ihre Lieblingskurse, die sie dann mindestens ein
Schulhalbjahr belegen. Die Teilnahme an den jeweiligen Kursen wird im Zeugnis vermerkt.

Das Kursprogramm ist ein Kooperationsangebot zwischen der Gretel Bergmann Schule und dem Sportverein Allermöhe e.V., dem Schulsportverein sowie vielen anderen außerschulischen Partnern. Die Kurse werden von Lehrern, außerschulischen Fachkräften oder Vertretern von Kooperationspartnern geleitet.

Das umfangreiche Kursangebot hat für jeden etwas dabei. Wie wäre es zum Beispiel mit Kochen für die Sinne, gemeinsamen Lesen, einer Kunst, Musik oder Sport AG?

Für die Schulkarriere nützlich sind Kurse, in denen man sich gezielt und mit professioneller Unterstützung unserer Lehrerinnen und Lehrer auf die ESA- und MSA-Prüfungen vorbereiten kann oder weitere Fremdsprachen erlernt.

Für eine sportbetonte Schule wie die Gretel gehört es sich natürlich, ein außergewöhnliches Sportkursprogramm anzubieten. Hier haben unsere Kids eine gigantische Auswahl: neben den immer äußerst beliebten Fußballkursen reicht das Angebot von Flagfootball bis Klettern, von Badminton über Basketball bis Boxen für Jungen und Mädchen.

Neben den Nachmittagskursen können unsere Schüler bereits am Unterrichtsvormittag in den großen Pausen attraktive Spielangebote nutzen, die in Freizeit-, und Ruheräumen sowie auf den Schulhöfen für alle offen stehen. Die Gretel ist eben eine „bewegte Schule“!

Professionell verwaltet wird das Ganztagsprogramm von unserem Partner sun-hamburg.

Schulischer Ansprechpartner

Phillipp Wulff