Berufsorientierung an der Gretel - planvoll in die Zukunft

Berufsorientierung an der Gretel: Vorbildlich!

Die Gretel trägt bereits seit 2016 das Siegel einer Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung. Mit ihrem damals schon bis in die Oberstufe durchgängigen BO-Konzept war die Gretel eine von wenigen Leuchtturmschulen in Hamburg. Bereits zwei Mal hat sie sich seitdem einem intensiven Rezertifizierungsverfahren gestellt – erfolgreich!

Im Juni 2023 bekam die Gretel für weitere vier Jahre die begehrte Urkunde „Netzwerk Berufswahlsiegel“. Mehr noch. Sie ist darüber hinaus Siegel-Botschafter-Schule 2023 und wird im September 2023 auf dem 9. bundesweiten Netzwerktag Berufswahl-Siegel dafür ausgezeichnet. „Chancen für alle“ ist das diesjährige Motto in Berlin. Das passt! Die Verschiedenheit wird an der Gretel gelebt, wie an kaum einer anderen Stadtteilschule.

Berufsorientierung an der Gretel: deine aktuellen Ansprechpartner:innen

Nadine Franke (Bild oben, rechts)

Beauftragte für Berufsorientierung
Gesamtkoordination

Kontakt: nadine.franke@remove-this.gretel-bergmann-schule.de

Tom Greiff (Bild oben, mitte)

Koordination Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe (11-13)

Kontakt: thomas.greiff@remove-this.gretel-bergmann-schule.de

Undine Sachweh (Bild oben, links)

Abteilungsleiterin der Klassenstufen 8-10

Kontakt: undine.sachweh@remove-this.bsb.hamburg.de

Jost Bunsen

Berufsberater der Jugendberufsagentur

Ansprechpartner speziell für Schüler:innen der Klassenstufen 8 – 10

Kontakt: Jost-R.Bunsen@remove-this.arbeitsagentur.de

Uta Keuchen

Berufsberaterin der Jugendberufsagentur

Ansprechpartnerin speziell für Schüler:innen der Oberstufe (11-13)

Kontakt: Uta.Keuchen@remove-this.arbeitsagentur.de

Berufsorientierung ist Schwerpunkt an der Gretel Bergmann Schule. Wir nehmen die persönliche Entwicklung unserer Schüler und ihrer Lebensentwürfe ernst. Auch hier setzen wir bei den Stärken der jungen Menschen an.

Berufsorientierung ist an der Gretel durchgängiges Prinzip von der Klasse 5 bis zum Abitur. Die meisten Schüler verlassen die Gretel deshalb mit einem realistischen beruflichen Zukunftsplan.

Für unsere hervorragende Arbeit im Bereich Berufs- und Studienorientierung (BOSO) werden wir seit Jahren ausgezeichnet: Wir sind „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“, Netzwerk Berufswahl-"Siegel-Botschafter-Schule" und seit 2015 eine der beiden ersten MINT-Schulen in Hamburg.

Bereits mit Beginn der 5. Klasse arbeiten wir systematisch an Themen, die unsere jungen Schülerinnen und Schüler animieren, sich selber, ihre Interessen und Fähigkeiten kennen zu lernen, Beobachtungen der Umwelt anzustellen und sich Schritt für Schritt auf Denkprozesse Richtung beruflicher Zukunft einzulassen.

Gemeinsam mit den Eltern werden in den Lernentwicklungsgesprächen die Stärken der Kinder hervorgehoben und mit den Möglichkeiten und Anforderungen der beruflichen Praxis abgeglichen. Ferner stehen externe Berufsberatungsteams (Jugendberufsagentur, Berufseinstiegsbegleiter, Berufsschullehrkräfte) für Eltern und Kinder zur Verfügung.

Ein bewährtes Konzept sorgt in der Mittelstufe für viele verbindliche Orientierungseinheiten, die vor allem eines aufweisen: viel Praxisbezug an außerschulischen Lernorten, sprich direkt in Betrieben und Unternehmen. Die enge Kooperation mit einer Reihe von Institutionen und Fachleuten sowie die Einrichtung spezieller Praxisklassen im Jahrgang 10 (SPRINT-Kurs) unterstützen unseren Anspruch, dass kein Schüler unsere Schule ohne konkretes Ziel verlassen soll.

In der Oberstufe arbeiten wir bereits seit 2010 konzeptionell und zielgerichtet. Auch hier gehen wir von den (nun weiterentwickelten) Stärken und Interessen der Schüler aus. Diese bearbeiten über zwei Jahre eigene Fragestellungen in einem Portfolio und erleben Berufe und Studiengänge ganz intensiv durch Praxisbesuche. Nach dem Abi wissen unsere Abiturienten, was sie wollen.