SIT: Schüler-IT-Team geht an den Start

Kollege Stefan Pfeiffer ist pfiffig, das wissen alle in der Gretel. Außerdem ist er ein Informatik-Profi. Gut so, denn dieses Fach unterrichtet er, neben Mathe, ja schließlich. Eine richtig gute Idee hatte er zu Schuljahresbeginn mit der Installation eines IT-Teams - aus Schülerinnen und Schülern! SIT, Schüler-IT-Team. Berufsorientierung, Berufspraxis, Effizienz und Kompetenzgewinn sind nur einige der positiven Effekte dieses Pfeifferschen Schachzuges.

Ist nicht ständig irgendwas mit der Technik? Kabel locker, kein Bild am C-Touch, keine Verbindung ins WLAN, kein funktionierender Drucker, iPad doof, Nerven der Kollegeinnen und Kollegen am Ende. Pfeiffer machte im Laufe des Schuljahres kurzen Prozess und stellte aus zuvor gecasteten Schülern ein funktionsfähiges Technikteam zusammen. Das technisch gut geschulte SIT ist somit eine Art IT-Special-Force-Einheit der Gretel.

Die insgesamt 14 Schüler kommen aus allen Jahrgängen, zwei aus der Oberstufe. Pfeiffer machte die Talente in kurzer Zeit technisch richtig fit und bildete sie sogar in Sachen Kommunikation aus. Die Anfragen, möglicherweise auch Hilferufe erreichen das mit eigenem Werkzeug- und Ersatzteilkoffer ausgestattete SIT via iServ. Die Schüler können dann sofort und unkompliziert helfen, können in dringenden Fällen dafür sogar vom laufenden Unterricht freigestellt werden.

Für die hilfesuchenden Kolleginnen und Kollegen ein Traum, weil ihnen umgehend geholfen werden kann. Für unsere professionellen IT-Kollegen ebenso, denn sie werden durch das SIT in Zukunft deutlich entlastet. Für die Schüler vom SIT-Team ist ihr neuer „Job“ natürlich ein Riesengewinn. Sie blicken nach ihrem gelungenen Job nicht nur in endlos glückliche Lehrer:innengesichter, sondern erhalten am Ende ihrer SIT-Karriere Fortbildungsbescheinigungen, einen Ausweis über ihre fachlichen Kompetenzen sowie das besondere Gretel-Zertifikat für Soziales Engagement. Win, win, win und nochmal win!

Dass das SIT eine besonders gute Idee von Stefan Pfeiffer ist, hat auch schon die Schulbehörde bemerkt. In ihrem aktuellen Newsletter (Woche 10/2024) berichtet sie ausführlicher über die starke „Pfeiffer-Truppe SIT.“

Kontakt

  • Gretel Bergmann Schule | Hauptstandort | Große Gretel
    Abteilungen 8-10 und 11-13 (Oberstufe)
    Margit-Zinke Str. 7-11
    21035 Hamburg

    Schulbüro: Carola Hartung, Uta Hansen-Link, Songül Tiras, Swetlana Isinger

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 0
    Fax: 040 / 428 76 47 - 44

  • Gretel Bergmann Schule | Kleine Gretel
    Abteilung 5-7

    Von-Moltke-Bogen 40 - 44
    21035 Hamburg

    Schulbüro: Anke Freyberg

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 10
    Fax: 040 / 428 76 47 -22