Unser Leitbild
Unsere Namensgeberin
Unsere Schule trägt den Namen der jüdischen Sportlerin Gretel Bergmann. Der Name steht für Toleranz, Verständigung, Respekt und sportliche Fairness zwischen Menschen aller Religionen, Kulturen und Nationalitäten.
Unser Verständnis von Gemeinschaft, Erziehung und Leistung
Wir verstehen uns als eine offene und interkulturelle Gemeinschaft von SchülerInnen, Eltern und MitarbeiterInnen, in deren Schulalltag sich alle aktiv einbringen.
Wir pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander und stärken in Klassenprojekten die Selbstwahrnehmung und das Verantwortungsgefühl für uns selbst und unsere Mitmenschen.
Unsere MitarbeiterInnen fördern und fordern die SchülerInnen gemäß ihren individuellen Voraussetzungen während ihres Entwicklungsprozesses und arbeiten mit den Eltern bei der Erziehung zusammen.
Leistung und Erfolge innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu kommunizieren und zu würdigen ist uns wichtig. Dazu gehört auch die Teilnahme an Projekten und Wettbewerben.
Unser Lernansatz
Seit Jahren befinden wir uns in einem stetigen Schulentwicklungsprozess, dabei werden wir von Schulentwicklungsexperten und Beraterinnen/Beratern begleitet.
Wir fördern und unterstützen die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich, in ihrer kognitiven Entwicklung ebenso, wie im Bereich der persönlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen
Bei uns lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsam; und dennoch wird jeder nach seinen Möglichkeiten begleitet und gefördert. Individuelles und selbstverantwortliches Lernen wechselt mit gemeinschaftlichem Lernen.
Die Sicherung der Basiskompetenzen (Lesefähigkeit und mathematisches Verständnis) sehen wir als Schlüssel für weiteres erfolgreiches Lernen.
Mit dem Konzept „Mathe sicher können“ (MSK) und einer täglichen Lesezeit (BISS) trainieren wir die Basiskompetenzen in den Klassen 5 und 6 besonders intensiv.
Unsere Schulorganisation
Wir sind eine voll gebundene Ganztagsschule und verstehen uns als bewegte Schule in lernförderlicher Umgebung.
Regelmäßige Thementage und Projektwochen bieten wichtige ganzheitliche Lernerfahrungen, auch an außerschulischen Lernorten.
Ab Klasse 5 unterstützen wir individuelle Entwicklungswege. Wir sind Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung.
Wir begleiten und beraten unsere SchülerInnen auch über die Schule hinaus. Dafür pflegen wir vielfältige außerschulische Kooperationen.
An der „Gretel“ können alle Schulabschlüsse erreicht werden: ESA, MSA und das Abitur nach 13 Jahren (G9).
Unsere Schwerpunkte
Wir sind eine sportbetonte Schule; es finden jeden Tag sportliche Aktivitäten statt. Der schuleigene Sportverein (SV Allermöhe) unterstützt Sportreisen und bietet vielfältige schulische und außerschulische Aktivitäten und Wettkämpfe an.
Unsere kulturellen Projekte helfen den SchülerInnen, ihre Kreativität zu entdecken und zu leben. Wir wollen die bereits bestehende Aufführungs- und Veranstaltungskultur ausbauen und zum Grundprinzip der kulturellen Arbeit machen. Wir knüpfen hierbei an einer langen Tradition in den Bereichen Musik, Theater und Bildende Kunst an.
Die naturwissenschaftlichen Fächer (MINT) nehmen einen hohen Stellenwert in unserer Schule ein, um den technischen Veränderungen in unserer Welt auch zukünftig gewachsen zu sein.
In allen Fächern werden Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit thematisiert und entsprechende Projekte durchgeführt, um zu verantwortungsvollem Umgang mit den Ressourcen unserer Erde zu erziehen.
Berufsorientierung ist für uns eine weitere Schwerpunktaufgabe, besonders ab Jahrgang 8. Berufsorientierung ist nicht nur Fachunterricht, sie ist durchgängiges Prinzip bis zum Abitur. Viele externe Unterstützer sorgen zudem für eine zielführende Vorbereitung auf die Berufswelt.