Schülerdemokratie an der Gretel

Immer nach den Sommerferien wird an der Gretel ein (neues) Schülersprecherteam von der Schülergemeinschaft gewählt. Die Wahlsieger erwartet eine große Aufgabe. Sie vertreten die Wünsche, Sorgen und Interessen von über 1000 Schüler/innen.

Die Schülersprecher/innen lernen politisches Handeln: Sie stimmen auf der Schulkonferenz mit ab über das Schulprogramm und die Hausordnung. Sie organisieren und leiten den großen und kleinen Schülerrat, der aus den Klassen- und Jahrgangssprechern gebildet wird. Ihnen stehen Fortbildungslehrgänge zur Verfügung.

Sie bekommen Hilfe: Unterstützt und beraten wird die Schülervertretung von einer/einem gewählten Verbindungslehrer/in und einem Team aus engagierten Lehrern.

Wir möchten, dass die Gretel Bergmann Schule ein Ort ist, den die Schüler/innen immer aktiv mitgestalten können und wollen. Dies beginnt bei uns im Klassenrat ab Jg. 5. Dort lernen die Schüler/innen ihre Ideen einzubringen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn die Schüler/innen sich später selbstständig für ihre Interessen, als Klassensprecher/in für die Klasse, die Schule oder für den Stadtteil mit eigenen Projekten engagieren, dann sehen wir unser Ziel erreicht.