Inklusion an der Gretel

Inklusion bedeutet, allen Menschen die Möglichkeit zu geben sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar unabhängig davon, welche individuellen Fähigkeiten sie haben, welche ethnische oder soziale Herkunft sie haben, wie alt sie sind oder welches Geschlecht sie haben.

Die Gretel Bergmann Schule begrüßt dieses Prinzip und setzt es engagiert um. Die Förderung ALLER KINDER sowohl im Bereich des fachlichen Wissens als auch im Bereich der sozialen Kompetenzen bleibt daher unser oberstes Ziel. Inklusion ist für uns kein Neuland. Durch jahrelange Erfahrung mit Integrationsklassen sind wir gut vorbereitet.

Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus RegelschullehrerInnen, SonderpädagogInnen und SozialpädagogInnen, trägt die Verantwortung dafür, dass auch SchülerInnen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend am Unterricht in einer Regelklasse teilnehmen können.  Nach wie vor wichtig bleibt dabei  die Förderung derjenigen Kinder, die einen mittleren oder höheren Bildungsabschluss anstreben, denn  genau das ist inklusives Lernen – die Förderung aller Kinder.