Schulhunde an der Gretel

Tierpädagogik, Tiertherapie, Tierschutz, Verantwortung, Miteinander – Susanne Seipel schreibt darüber, wie wertvoll unsere Schulhunde Theo und Paule für unsere Schüler:innen sind.

Der Begriff Schulhund ist derzeit noch kein geschützter Begriff. Dennoch gewinnt die tiergestützte Pädagogik an Schulen immer mehr an Bedeutung.

Die Arbeitsgruppe Schulhunde hat im Frühjahr 2021 ein Konzept erstellt, um einen tierschutzgerechten Einsatz der Hunde zu gewährleisten und das Miteinander innerhalb der Schulgemeinschaft zu regeln.

Die Vorteile von Schulhunden sind, dass die Kinder den Umgang mit Hunden und deren Körpersprache erlernen. Eventuell vorhandene Ängste können behutsam abgebaut werden. Außerdem nehmen die Gegenwart eines Tieres und die Rücksichtnahme darauf, positive Einflüsse auf die Entwicklung des Einzelnen und die Atmosphäre innerhalb der Klasse.

Bereits seit 2010 gibt es an der Gretel Bergmann Schule Schulhunde.

Den Anfang machte Rosa, eine Retrievermix-Hündin, die Frau Jungblut als Tutorin in ihren Lerngruppen als Klassenhund begleitete. Rosa befindet sich nun im wohlverdienten Ruhestand befindet.

Nun sind Theo und Paule unsere aktiven und zertifizierten Schulhunde.

Theo ist ein sieben Jahre alter Australian Shepherd Rüde. Er und sein Herrchen Marco Grünert (Sozialpädagoge) haben erfolgreich die Ausbildung und Prüfung bei DEIHM zum Schulhund absolviert.

Theo wird derzeit überwiegend im Jahrgang neun, nächstes Schuljahr Jahrgang zehn eingesetzt. Australian Shepherds sind intelligente und ausdauernde Hund mit einem ausgeglichenen und freundlichen Wesen.

Paule ist ein kleiner, sehr freundlicher Pudel. Diese Hunderasse verliert keine Haare und gilt damit als hypoallergen (nicht allergieauslösend!). Paule ist ebenfalls sieben Jahre alt und kastriert.

Pudel haben ein einnehmendes und lernfreudiges Wesen. Sein Frauchen Frau Seipel ist Schulsozialarbeiterin. Die beiden bilden ein sogenanntes Schulhund-Team. Die Ausbildung wurde bei ColeCanido durchgeführt.

Frau Seipel betreut mehrere Klassen. Paule begleitet sie in den Klassenrat, den Unterricht und zu Einzelgesprächen. Auch in unseren Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) und den 5. Klassen kommt Paule gern zu Besuch.

Hier sowie in der Schulhund-AG werden theoretische Grundlagen im Umgang mit Hunden vermittelt.

Sowohl Theo als auch Paule haben ihren Ruheplatz im jeweiligen Büro der Sozialpädagog:innen. Sie werden regelmäßig tierärztlich untersucht, natürlich inklusive Impfung und Parasitenprophylaxe. Selbstverständlich sind beide Hunde versichert, es besteht eine Tierhaftpflichtversicherung.

Ansprechpersonen: Herr Alfers, Herr Grünert, Frau Jungblut und Frau Seipel

Stand Juni 2021