Abteilung 8-10
In der „Mittelstufe“ bleibt technisch alles „beim Alten“. Jedes Kind arbeitet im Unterricht mit dem IPad als sinnvolle Ergänzung zu den Schulbüchern und Arbeitsheften. Damit das Lernen gut gelingt, finden sie hier eine Materialliste mit allen benötigten Schulsachen:
Materialliste (PDF)
Alle Klassen- und Fachräume sind mit C-Touch- Geräten ausgestattet und unterstützen beim Lernen und Visualisieren. Auch das Arbeiten in der Bibliothek, den Werkstätten oder eigenständig an geeigneten Orten im Gebäude rückt mehr in den Mittelpunkt.
Inhaltlich gibt es weiterhin die Lernzeit und das eigenverantwortliche Lernen in den Fächern Deutsch und Mathematik, aber auch einiges Neues z.B. neue Fächer und interessengebundene Wahlpflichtfächer, die äußere Leistungsdifferenzierung im Fach Englisch, verstärkte und individualisierte Berufsorientierung, interessante und vielseitige Thementage und Projektwochen und einiges mehr für die Schülerinnen und Schüler. Am Ende der Jahrgänge 9 und 10 stehen die Abschlussprüfungen an.
Der Wahlpflichtunterricht (WP)
Zu den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaft, Informatik, Sport und den Naturwissenschaften wählen die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr des Jahrgang 8 nach persönlichen Interessen und Stärken für zwei Jahre aus den folgenden Wahlpflichtbereichen ihren Unterricht aus:
- WP Religion oder Philosophie
- WP Musik, Kunst oder Theater
- WP Profilkurse oder
- Fortführung der zweiten Fremdsprache (Französisch, Spanisch oder Russisch – in Klasse 7 begonnen)
In Gruppengrößen von maximal 20 arbeiten die Schülerinnen und Schüler an praktischen, interessanten und vielfältigen Themenangeboten. Werfen Sie ein Blick in die aktuellen Wahlbroschüren:
Wahlbröschüre für die Schuljahre 2023-2025
Wahlbröschüre für die Schuljahre 2024-2026
Englisch: Äußere Fachleistungsdifferenzierung ab Jg. 8
Um eine passgenaue Förderung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, wird ab Jahrgang 8 der Englischunterricht nach dem Leistungsvermögen in grundlegenden Englischkursen (gA= grundlegendes Anforderungsniveau) und erweiterten Englischkursen (eA= erweitertes Anforderungsniveau) erteilt.
Berufsorientierung
Die Gretel ist eine Stadtteilschule mit vorbildliche Berufsorientierung (BO). Seit vielen Jahren schon führen wir das zertifizierte Berufswahlsiegel.
In den Jahrgängen 9 und 10 treffen die Schülerinnen und Schüler viele Entscheidungen, die für ihre Zukunft wichtig sind. Schwerpunkte in diesen Jahrgängen sind zum einen die gute Vorbereitung auf die anstehenden Schulabschlüsse und gleichzeitig eine gesicherte Anschlussperspektive einzuleiten.
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ab Jahrgang 8 eine individuelle, auf die konkreten Bedürfnisse abgestimmte Berufsberatung. Ziel ist ein passgenauer Anschluss nachdem erreichten Bildungsabschluss- zum Beispiel eine duale Berufsausbildung oder der Übergang in die Klassenstufe 11, der in Richtung Fachabitur beziehungsweise dem Abitur führt.
Natürlich arbeitet unsere Schule in diesem Prozess eng mit Partnern zusammen: in der Beratung und konkreten Suche der Schülerinnen und Schüler helfen die Jugendberufsagentur (JBA) sowie die großartigen Jobpaten der Buhck- Stiftung. Ferner bestehen Kooperationen mit Betrieben und Unternehmen, die uns und unsere Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Praxiserfahrung und Übernahmemöglichkeiten unterstützen.
Ein zentraler Baustein der beruflichen Orientierung sind die beiden dreiwöchigen Berufspraktika in den Jahrgängen 8 und 9, die intensiv vor- und nachbereitet werden. Weitere Informationen und die Zeiträume für diese Praktika finden Sie auch unter dem Reiter „Termine“.
Schuljahr 2024/25 | Jahrgang 8 und 9: 23.06.25 - 11.07.2025
Schuljahr 2025/26 | Jahrgang 8 und 9: 08.06. - 26.06.2026
Die BO an der Gretel im Überblick
MINT-Schule
Natürlich sind wir MINT. Wir gehören zu den ersten beiden, überhaupt zertifizierten MINT- Schulen Hamburgs. Entsprechende Bedeutung haben also die Fächer Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften generell und die Technik für unsere Schülerinnen und Schüler. Insbesondere die Angebote für Mädchen liegen uns am Herzen. Jährlich besuchen zahlreiche Mädchen aus dem Jahrgang 9 die MINT4Girls – Akademie und probieren sich in verschiedenen, interessanten naturwissenschaftlichen Projekten aus.
Thementage und Projektwochen
Thementage und Projektwochen bereichern das Schulleben der Schülerinnen und Schüler, nicht nur in den Jahrgängen 8-10, und lassen einen „Blick über den Tellerrand“ zu.
Exemplarisch zu nennen wären hier u.a. in Jahrgang 8 die Projektwoche „Suchtprävention“, in Jahrgang 9 die in der zweiten Projektwoche stattfindende Klassenreise oder in Jahrgang 10 der Besuch der Gedenkstätte Neuengamme und die Auseinandersetzung mit aktuellen, politischen und gesellschaftlichen Themen.
Inhaltlich ergänzend passt dazu der Diversity- Thementag, der jedes Jahr im April stattfindet und unsere Schülerinnen und Schüler intensiv an die wichtigen gesellschaftspolitischen Themen heranführt. Einen Gesamtüberblick über die Schwerpunkte aller Thementage und Projektwochen in den Jahrgängen 8-10 erhalten Sie in der nachfolgenden Übersicht:
Thementage und Projektwochen im Überblick
Prüfungen und Abschlüsse
Am Ende Jahrgang 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler erstmalig ihre Abschlussprognose „bei gleichbleibendem Leistungsstand“. In den Jahrgängen 9 und 10 blicken Sie als Eltern und Ihre Kinder in Richtung Abschluss und Abschlussprüfungen. Der ESA (Erster Schulabschluss) kann in Jahrgang 9 und 10 erworben werden und ermöglicht den Weg in eine Ausbildung. Der MSA (Mittlerer Schulabschluss) kann von den Schülerinnen und Schülern in Jahrgang 10 erreicht werden. Mit sehr guten Leistungen rückt dann neben dem Weg in eine Ausbildung der Besuch der Oberstufe mit dem Ziel des Abiturs in den Blick.
Auf den zweimal im Jahr stattfindenden Elternabenden und Lernentwicklungsgesprächen werden Sie umfassend zu allen Themenschwerpunkten von mir und den Tutorinnen und Tutoren informiert. Diese Termine erfahren Sie rechtzeitig über den Schulplaner Ihrer Kinder, einen Elternbrief oder, wenn sie ihre E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben, über eine E-Mail. Ihr Kommen ist uns wichtig!
NEU! 360-Grad-Bilder-Ansichten der beiden Schulstandorte: Kleine Gretel & Große Gretel.
Lernen Sie die Gretel kennen, als wären Sie vor Ort. Starten Sie Ihre Tour durch die Schulgebäude am besten gleich!
Für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Undine Sachweh
Abteilungsleitung Jg. 8-10
Gretel-Bergmann-Schule
Margit-Zinke-Straße 7-11
21035 Hamburg
Tel: 040/428 76 47-46