Talentklasse Sport: Volleyball, Tischtennis oder Judo leistungsorientiert trainieren

Das Projekt: TalentklasseSport

Leistungssportliches Training fördert – ähnlich wie das Erlernen eines Instrumentes – Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Resilienz Konzentration und das unterstützende Arbeiten im Team. Die Herausbildung dieser Eigenschaften besitzen positive Effekte auf das rein schulische Lernen in Unterricht und Klassenverband. Das ist längst wissenschaftlich erwiesen.

Daher gibt es seit dem Schuljahr 2018/19 eine Talentklasse Sport an der Gretel-Bergmann-Schule, welche, startend in Jahrgang 5, bis in den 10. Jahrgang hochwächst. Sportlich interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Möglichkeit, ihr Talent in den Sportarten Tischtennis, Volleyball oder Judo intensiv zu fördern.

Sie bilden das Team »TalentklasseSport«. Durch die Einbindung des Trainings in den Schulalltag trainieren die Kinder bereits vormittags unter professioneller Anleitung. Durch dieses Konzept werden im Rahmen der Begabtenförderung sportbegeisterte Schüler behutsam an die Anforderungen des Leistungssports herangeführt.

Die Talentklasse Sport auf einen Blick

• leistungsorientiertes Training unter Anleitung von zertifizierten Trainer:innen in einer der drei Sportarten Volleyball, Judo oder Tischtennis
  • Training ist eingebettet in den schulischen Stundenplan (vier Stunden pro Woche)
  • Nachmittagstraining und Wettkampfbetrieb in kooperierenden Vereinen ist möglich

Der Weg in die Talentklasse: Sichtung

Die Anmeldung/Aufnahme in die TalentklasseSport (Tischtennis/Judo/Volleyball) kann nur nach einem Sichtungstraining erfolgen, in der eine grundsätzliche Eignung festgestellt wird.

Die jährliche Sichtung findet etwa vier Monate vor Schuljahresbeginn im April statt. Den Termin aktuellen können Sie der Schulhomepage www.gretel-bergmann-schule.de unter Schwerpunkte > Sport > Talentklasse Sport entnehmen oder direkt bei uns erfragen (siehe Kontakte).

Keine Vorerfahrung in Sportart nötig

Ihr Kind benötigt keine Vorerfahrung in der gewünschten Sportart. Das Sichtungstraining dient der Feststellung physischer Voraussetzungen, koordinativer Fähigkeiten sowie der Auffassungsgabe, der Konzentrationsfähigkeit und des Durchhaltevermögens.

Sie sind am Tag der Sichtung verhindert? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an talentklasse.sport@remove-this.gretel-bergmann-schule.de

Partner der Talentklassen Sport an der Gretel:

Unterstützung finden die SchülerInnen der Talentklassen in starken und erfahrenen Kooperationspartnern aus der Bergedorfer Vereinsszene.

Mit der TSG Bergedorf (Abteilung Tischtennis), der Judogemeinschaft Sachsenwald (JGS) i. d. TSG und dem Volleyballclub Allermöhe (VCA) wurde eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart und Bedingungen geschaffen, welche den Kindern die Möglichkeit bieten, ihrem Sport am Vormittag in der Schule und – sofern sie dies möchten - auch am Nachmittag im Verein nachzugehen.

Trainiert wird jahrgangsübergreifend in Kleingruppen (12 bis 16 Kinder) unter Anleitung von Vereinstrainern oder Lehrern, die selbst über Wettkampf- und Trainererfahrung in der jeweiligen Sportart verfügen.

Videos: Judo, Tischtennis oder Volleyball - die TalentklasseSport  stellt sich vor (Video).

Mehr auch in unserem TalentklasseSport FLYER (demnächst)

Fazit nach 5 Jahren Talentklassentraining

Schon im Premiere-Jahrgang zeigen sich Effekte, die von allen beteiligten Kooperationspartnern (Schule, Vereine, Verbände), aber auch den Eltern, erhofft wurden: Die Kinder gehen mit Begeisterung zum morgendlichen Training, kommen dann wach und konzentriert in den Unterricht, übertragen „Eigenschaften des Sports“ (z.B. Interesse, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, gegenseitige Unterstützung) in den Unterricht und zeigen sich nachmittags ausgeglichen.

Alternative: Digitale Sichtung - Filmt euch beim Volleyball, Judo oder Tischtennis!

Ein einführendes Video zur Talentklasse sowie Videos zu den Übungen (siehe unten) der jeweiligen Sichtung in den Sportarten Judo, Tischtennis und Volleyball liegen auf dem YouTube-Kanal unserer Schule bereit. Die Videos sind verlinkt. Einfach anklicken.

TalentklasseSport  (Video)

Das müsst Ihr tun

Bei Interesse an der Talentklasse müssen die allgemeinen Übungen und die spezifischen Übungen der gewünschten Sportart Tischtennis, Volleyball oder Judo absolviert und gefilmt werden.

Nachfolgend die Übungen mit Links zum Tutorial:

Allgemeine Übungen

Übung3

Tischtennis (7 bis 8 Plätze)

Übung 3

Volleyball (7 bis 8 Plätze)

Judo (7 bis 8 Plätze)

2023er Flyer Sport (PDF)