SVA – Sportverein Allermöhe

Seit fast drei Jahrzehnten unterstützt der gemeinnützige SVA die Gretel Bergmann Schule - und umgekehrt. Eine funktionierende Symbiose zwischen Schule mit sportlichem Schwerpunkt und Sportverein. Marcel und Tobias, die aktuellen FSJ-Jungs an der Gretel, haben sich der Aufarbeitung angenommen, die Installation eines eigenen Reiters auf der Schulhomepage angeregt und den ersten Leitartikel verfasst. Sie stellen fest, dass der SVA mittlerweile auch ein Quartiersverein geworden ist.


Den Schulsportverein Allermöhe (SVA) gibt es bereits seit 1992. Wir sind stolz, dass wir in den letzten 28 Jahren einen großen Teil zur sportlichen Entwicklung der Gretel Bergmann Schule beisteuern konnten, indem wir die Vielfalt des Sportangebotes in Form von Fitness- und Freizeiträumen, Kletterwänden, Kanusportausrüstung und einem Outdoor-Fitnesspark stark erweitert haben.

Der Ausbau des Schulsports ist ein wesentliches Ziel des Vereins, jedoch engagieren wir uns auch für die Gestaltung des Sportangebotes in der Umgebung des Stadtteils Allermöhe, welche in Form von Fitnessanlagen und Sportplätzen heute in Erscheinung treten. Somit trägt der Verein ebenso zur sportlichen Entfaltung des Stadtteils bei und bildet einen sozialen Anlaufpunkt für alle sportbegeisterten Menschen des Quartiers.

Heutzutage stellt Sport einen elementaren Bestandteil unserer Gesellschaft dar. Deshalb sind wir froh dem Stadtteil Neuallermöhe und den Schüler der Gretel Bergmann Schule ein stetig wachsendes Sportangebot bieten zu können und somit einen wichtigen Teil zur allgemeinen Förderung des Sportes beizutragen.

Der SVA bietet jedes Jahr zwei bis drei FSJlern die Gelegenheit, Erfahrungen im Bereich Lehren, Training, Sport und Betreuung zu sammeln. Wir, Tobias Wibmer und Marcel Schmidt, sind froh die neuen FSJler geworden zu sein. Da wir an der Gretel Bergmann Schule 2019 unser Abitur gemacht haben, kennen wir die meisten Schüler und Lehrer sehr gut. Dies sorgt für eine harmonische Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten aus Schule und Verein.

Besonderen Spaß macht uns die Zusammenarbeit mit der TalentklasseSport in der Unterstufe. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Betreuung und Förderung von ausgewählten Schülern mit außergewöhnlichen sportlichen Fähigkeiten. Wir hoffen, im Rahmen unserer Freiwilligenjahres weitere solcher Projekte für die Schule gestalten zu können und die Entwicklung des Sports voran zu treiben.

Tobias Wibmer & Marcel Schmidt (FSJ-Mitarbeiter 2019/20)

Perfekte Paare

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Verein SVA und der Gretel Bergmann Schule in den letzten Jahren ermöglicht eine Vielzahl neuer schulinterner Kooperationen sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten bei neuen Projekten.

Hierzu zählt auch das Projekt der TalentklasseSport, das von den aktuellen FSJlern Marcel Schmidt und Tobias Wibmer organisatorisch wird. Sie sind ebenfalls ein eingespieltes Teams und informieren nachfolgend über die kooperativen Sportangebote von Gretel und SVA.

TalentklasseSport

Das Projekt der TalentklasseSport beschreibt die Förderung und Betreuung von Schülern/innen mit besonderen sportlichen Fähigkeiten. Das Ziel besteht darin, die bestmögliche sportliche Leistung bei den Schülern hervorzurufen. Allerdings werden die Inhalte vor allem mit Spaß und Motivation vermittelt, wodurch das Engagement und der Wille sich zu verbessern stetig vorhanden ist.

Jährlich wird am Anfang des Jahres ein Scouting organisiert, bei dem sich alle Neuankömmlinge des fünften Jahrgangs bei der Talentklasse vorstellen können. Hierbei wird jedoch nicht nur die sportliche Leistung analysiert, sondern auch die Motivation, die Konzentration sowie vorhandene soziale Kompetenzen, welche die Schüler in den drei unterschiedlichen Sportarten Volleyball, Tischtennis und Judo unter Beweis stellen konnten.

Seit der Einführung der Talentklasse erhalten die Schüler/innen zwei Mal in der Woche  ein spezielles Sporttraining von erfahrenen und sportbegeisterten Sportlehrern, welche auch außerschulisch diese Sportarten betreiben.  Auch die beiden FSJler sind immer dabei und versuchen das Training optimal mitzugestalten, um die Kids sportlich voran zu bringen.

Besonders dabei sind die Kooperationen mit lokalen Sportvereinen. Dadurch werden den Kindern ein Training am Vormittag und eines am Nachmittag in den jeweiligen Sportarten ermöglicht. Somit bietet die Talentklasse nicht nur spezielles sportliches Training, sondern auch ein wichtigen Ausgleich zum Lernalltag der Schüler.

Das sportliche Messen mit anderen Spielern und Teams ist ebenso wichtig, um die Leistung und die Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Deshalb nehmen unsere Talentklassen jedes Jahr an mehreren Turnieren teil, um ihr Können unter Beweis zu stellen und Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung zu bekommen.

Die FSJLer und der Verein SVA sind stolz ein solches Projekt mitgestalten zu können, da nicht nur die sportliche Entwicklung der Schüler gefördert wird, sondern auch der Vereinssport in Hamburg potenzielle Vereinsspieler hinzubekommt.

Fitnessraum

Seit Schuljahresbeginn 2019/20 freut sich die Gretel Bergmann Schule über einen neuen Fitnessraum, welcher von Schülern und Lehrern genutzt werden kann.

In Kooperation mit dem Schulsportverein SVA, welcher in der Finanzierung und der Planung des Raumes integriert war, konnte die langersehnte Einrichtung eines neuen Fitnessraumes umgesetzt werden. Dieser hat gleich mehrere Zielgruppen.

Der Ausbau von Sportmöglichkeiten in Form eines neuen Fitnessstudios hat die Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts und der Nachmittagskurse auf ein neues Level gehoben. Insbesondere die Sportklassen der Jahrgänge 10 bis 13 profitieren enorm von der praktischen Einbindung des Themengebietes Fitness.

Neben der praktischen Aufwertung des Sporttheorieunterrichts wurde auch eine kostenlose Alternative zum Fitnessstudio für Schülerinnen und Schüler geschaffen, die nun in Nachmittagskursen oder speziell festgelegten Unterrichtsstunden Sport treiben können. Somit bietet man den Schülern eine neue Möglichkeit zur sportlichen Betätigung, die auch zum Ausgleich des stressigen Schulalltags dienen kann.

Natürlich ist der Zugang zum schulischen Fitnessstudio mit einer Hürde verbunden. Die Sicherheit und der Umgang mit den Geräten sind bei der Nutzung sehr wichtig, deshalb bekommen die Schüler vorweg eine Einweisung von dem zuständigen Lehrer. Nur diese Schüler dürfen an die Geräte.

Im Laufe des Jahres wurde der Fitnessraum mit immer mehr Geräten und Equipment ausgestattet. So verfügt das „Studio“ nun auch über eine Sprossenwand, eine Kabelzugstation, diverse Kurz- und Langhanteln und Crosstrainer. Zuvor wurden Boden und Schränke erneuert, um den Schülern und Lehrern eine angenehme Umgebung zu bieten.

Fazit

Die Errichtung eines Fitnessraumes ist ein bedeutender Schritt, um die sportlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Schüler auszubauen. Die Gretel Bergmann Schule und der Schulsportverein SVA zeigen hier eine vorbildliche Symbiose, um das Ziel zur Entwicklung und Förderung des Sports voranzutreiben. Der Verein SVA ist stolz schon so viel mit der Gretel Bergmann Schule erreicht zu haben und umgekehrt. Auch wir FSJ-Mitarbeiter hoffen weiterhin viel verändern zu können.

Pausensportbetreuung

Ein weiterer Beweis für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Gretel und SVA ist das Projekt Pausensportbetreuung. Dieses wird ebenfalls von Marcel und Tobias, den aktuellen FSJlern, organisiert und betreut.

Die Gretel Bergmann Schule und der SVA haben gemeinsam dazu beigetragen, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in der Pause aktiv zu bewegen. Grundlegend wurde ein guter Ausgleich zum Unterricht entwickelt. Die Kinder können nun die Pause intensiver nutzen, um den Kopf frei zu bekommen und Energie rauszulassen, sodass sie ruhiger und wieder aufmerksamer in den Unterricht zurückkommen.

Momentan sind die Schüler der Jahrgänge 5 – 7 die Zielgruppe des Pausensports. Täglich in der zweiten großen Pause erwarten Tobias und Marcel die Interessenten vor der Sporthalle der Kleinen Gretel. Die Schüler entscheiden sich dann für ein Spiel, das die FSJler teamen und leiten. Kurz vor Pausenende wird gemeinsam aufgeräumt.

Somit wirkt das Projekt nicht nur als guter Ausgleich zum Unterricht, sondern fördert sowohl die sozialen Kompetenzen als auch die Bewegung und die sportlichen Fähigkeiten der Kinder.

Der SVA und die Gretel freuen sich über das Pausensportprojekt. So können die Kids ganzjährig aktiv sein zwischen den intellektuell herausfordernden Schulstunden. Der SVA freut sich besonders, durch sein Engagement den Schülern der Gretel die Möglichkeiten zur Ausübung ihrer Leidenschaft, dem Sport, zu geben.

Gut kommentiert

Nachfolgend gibt es noch zwei originale Kommentare zur TalentklasseSport von den beiden sehr engagierten und aktiven Jungs, die an der Gretel/SVA ihr Freiwilliges Soziales Jahr (2019/20) verbringen

Kommentar zur Talentklasse von: Tobias Wibmer

Die Talentklasse war von Anfang an ein sehr interessantes Projekt und ich bin froh, dieses bis zum Schluss meines FSJ mit begleiten zu dürfen.

Das Etablieren neuer Talentklassen ist meiner Meinung nach ein richtiger Schritt, um die Gretel Bergmann Schule weiterzuentwickeln und sich als sportbezogene Stadtteilschule präsentieren gut gerüstet zu können.

Doch nicht nur die Schule profitiert von diesem Projekt, sondern auch die Schüler. Sie erhalten die Möglichkeit in einer gewählten Sportart über den Schulsport hinaus intensiv gefördert zu werden. So können sie ihre Begeisterung zum Sport ausleben.

Die Kombination aus zweimaligem Training pro Woche in der Schule und der Möglichkeit des zusätzlichen Trainings im lokalen Verein sorgt aus meiner Sicht für optimale Verhältnisse, sportliche Leistung und Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Jede Stunde merkt man die Motivation der Kinder und den Spaß, den sie dabei haben. Ich bin begeistert zu sehen, mit welch einer Leidenschaft die Schüler und auch die Sportlehrer diese Trainingsstunden gestalten.

Schon jetzt sind deutliche Leistungsveränderungen zu sehen und man merkt, dass es die Kinder immer weiter anspornt. Der Spaß am Sport ist klar erkennbar. Dies ist meines Erachtens das Wichtigste.

Der Ausgleich zum Schulalltag ist sehr wichtig, deshalb ist  es ein bedeutender Schritt die Begeisterung zum Sport in die Freizeit der Schüler zu integrieren.

Ich bin froh, im Namen des Schulsportvereins SVA eine mitwirkende Rolle in diesem Projekt  einnehmen zu dürfen, da nicht nur die Schüler einen großen Vorteil daraus ziehen, sondern auch der Vereinssport in der Umgebung nachhaltig gefördert wird.

Ich hoffe, weitere Kooperationen zwischen dem Schulsportverein SVA und der Gretel Bergmann Schule mitgestalten zu können und freue mich schon jetzt auf weitere Projekte zur Förderung des Sportes in unserer Partnerschule und Umgebung.

Kommentar zur Talentklasse: von Marcel

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Energie, Motivation und Durchhaltevermögen die Kinder aus der Sporttalentklasse eigentlich haben. Ich kenne die Kinder erst seit Anfang des Schuljahres, aber ich sehe bei allen bereits einen Riesenfortschritt.

Neben dem ganzen Training habe ich die Kinder aus der Tischtennisgruppe auch zu einem Turnier begleitet. Obwohl sie auf diesem Turnier die Jüngsten und die Unerfahrensten waren, haben sie dennoch einige Spiele gewonnen.

Besonders imponiert hat mir aber ihr Umgang mit Niederlagen, Obwohl die Kinder aus verschiedenen Jahrgängen kamen, hat jeder jeden unterstützt, motiviert und angefeuert.

Kontakt

  • Gretel Bergmann Schule | Hauptstandort | Große Gretel
    Abteilungen 8-10 und 11-13 (Oberstufe)
    Margit-Zinke Str. 7-11
    21035 Hamburg

    Schulbüro: Carola Hartung, Uta Hansen-Link, Songül Tiras, Swetlana Isinger

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 0
    Fax: 040 / 428 76 47 - 44

  • Gretel Bergmann Schule | Kleine Gretel
    Abteilung 5-7

    Von-Moltke-Bogen 40 - 44
    21035 Hamburg

    Schulbüro: Anke Freyberg

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 10
    Fax: 040 / 428 76 47 -22