Sportklettern an der Gretel

Das Klettern hat bei uns inzwischen Tradition. Was vor 15 Jahren mit einer kleinen Kletterwand begann, hat sich nach und nach zur höchsten und größten Indoor-Schulkletterwand Hamburgs entwickelt. Kein Wunder also, dass das „Kletterzentrum Allermöhe“ regelmäßig Austragungsort für die Hamburger Meisterschaften ist und unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder auf dem Siegertreppchen stehen.

Unsere Kletterwand eignet sich mit 11 Metern Höhe und 17m Breite gleichermaßen für den Breiten- und Leistungssport. Verschneidungen, Überhänge und Dächer machen das Klettern abwechslungsreich und spektakulär. Der separate Boulderbereich erweitert die Kletterfläche um ca. 35 Quadratmeter und lässt sich gut im regulären Sportunterricht nutzen.

Die zahlreichen Kletterkurse werden von allen Altersgruppen angewählt und die Vereinskletterzeit des SVA am Freitagnachmittag ist immer gut besucht. Auch durch das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder entsehen immer wieder neue Kletterrouten, die die Wand attraktiv halten.

Für die Schülerinnen und Schüler, die dem Klettersport treu bleiben, finden die Highlights auch außerhalb der Halle statt. Die jährliche Kletterreise ins Weserbergland stellt für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis mit großen Herausforderungen dar. Ausflüge in andere Kletterhallen und Abseilaktionen runden das Angebot ab.