Die Kunst der Gestaltung: Unsere Schüler lernen Schritt für Schritt

Choreographie bedeutet ja so viel wie Gestaltung in der Kunst, am Theater, im Tanz. Aber auch das eigene Leben will choreographiert sein. Und dazu gehören sicher Fantasie, Mut und Liebe. Step by Step und die Gretel-Bergmann-Schule, das ist eine Art Liebesbeziehung. Diese begann bereits 2015. Zwischenzeitlich (2018-2020) gab es – wie in Beziehungen manchmal üblich – auch eine Trennungsphase.

Seit Schuljahresbeginn 2020/21 sind beide wieder zusammen – und glücklich. Denn: Was unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 lernen, ist nicht nur künstlerisch wertvoll. Sie nehmen bei diesem einzigartigen Tanztheater-Projekt vieles für ihr Leben mit.

Was passierte seit 2021?

Im Schuljahr 2020/2021 starteten gleich zwei Klassen: in Jahrgang 5 die Tanzklasse(5d - Beumer/Wulff). In Jahrgang 6 legte die 6d (Cano Vidal/Hermanns) mit zeitgenössischem Tanz begeistert los. Dann kam Corona.

Diese Zeit wurde überwiegend digital überbrückt und mündete in Online-Abschlusspräsentationen. Dabei wurden ungewöhnliche, aber auch sehr interessante neue Wege gegangen, sich dem Tanz zu nähern.

Ab 2021/2022 sind die beiden Klassen (inzwischen 6d/7d) in ein zweites Jahr gestartet und konnten sich endlich wieder in der Schule real begegnen, tanzen und auch außerschulische Lernorte zum Thema Tanz besuchen.

Es war noch nicht alles möglich, aber am Ende des Schuljahres konnten die Klassen ihre Abschlusspräsentation zum Thema Comic im Ernst-Deutsch-Theater vor Publikum aufzuführen. Es war ein großartiges Gefühl nach all den Entbehrungen!

Mit dem Schuljahr 2022/2023 startete die Tanzklasse (inzwischen 7d-Beumer/Wulff) in das dritte Jahr und für die Klasse 6a (Flaig/König) begann das einjährige Tanzerlebnis. In diesem Jahr arbeiten wir zum Thema Streetart. Zur Vorbereitung auf das Thema hat die Klasse 7d bereits einen Workshop mit MitarbeiterInnen der Uni Hamburg durchgeführt und beide Klassen haben die Ausstellung "Eine Stadt wird bunt" besucht.

Neben der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Thema, lernen die SuS eigene Tänze zu erarbeiten, zu verändern und zu choreografieren. Sie erfahren ferner etwas über die Tanzgeschichte, lernen, Tanz zu beobachten und darüber zu sprechen. An erster Stelle steht aber immer der Spaß an der Bewegung und das Miteinander!

Dazu erhalten beide Klassen einmal wöchentlich professionellen zeitgenössischen Tanzunterricht von der Choreografin Pepita Carstens. Die Klassen erarbeiten sich jedes Jahr ihre eigene Choreografie, die am Ende des Schuljahres von allen Schulen, die an dem Tanzprojekt teilnehmen, auf der großen Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters aufgeführt werden.

Am Ende des Schuljahres endet die Kooperation mit dem Tanzprojekt Step by Step an unserer Schule. Gerne möchten wir, als Schule mit Schwerpunkt Kultur, Tanz und Theater an unserer Schule verstetigen und haben bereits auch einige Ideen dazu. Step by Step wäre der perfekte Projektpartner!

Step by Step – Tanzprojekte mit Hamburger Schulen

Was und wer hinter diesem megainteressanten Projekt alles steckt erfährt man auf der Website von Step by Step.

Bericht in den Gretel News von 2015