Talentklasse Sport – Smarte Leistungsförderung

+++ AKTUELLE INFORMATIONEN   (Stand: 31.10.22) zur TalentklasseSport +++

Unsere erste TalentklasseSport  startete mit dem Schuljahr 2017/18– und sie startete gleich im ersten Jahr mit großem Erfolg. Allen Beteiligten machte das smarte Leistungstraining überdies viel Freude.

Jahrgangsübergreifendes, leistungsorientiertes Training mit professionellen Trainern in Kleingruppen über mehrere Jahre – das Konzept für die populären Ballsportarten Tischtennis und Volleyball ist absolut praxistauglich.Judo, als dritte olypische Sportart, erweitert seit Schuljahr 2019/20 das Angebot

Strukturdetails der smarten Leistungsorientierung

Das Training findet zweimal wöchentlich additiv zum Sportunterricht statt und ist in den Stundenplan integriert.

Unterstützung finden die SchülerInnen der Talentklassen in starken und erfahrenen Kooperationspartnern aus der Bergedorfer Vereinsszene.

Mit der TSG Bergedorf (Abteilung Tischtennis) der Judogemeinschaft Sachsenwald (JGS) sowie dem Volleyballclub Allermöhe (VCA) wurde eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart und Bedingungen geschaffen, welche den Kindern die Möglichkeit bieten, ihrem Sport am Vormittag in der Schule und – sofern sie dies möchten - auch am Nachmittag im Verein nachzugehen.

Trainiert wird jahrgangsübergreifend in Kleingruppen (12 bis 16 Kinder) unter Anleitung von Vereinstrainern oder Lehrern, die selbst über Wettkampf- und Trainererfahrung in der jeweiligen Sportart verfügen.

Fazit nach 5 Jahren Talentklassentraining

Schon im Premiere-Jahrgang zeigen sich Effekte, die von allen beteiligten Kooperationspartnern (Schule, Vereine, Verbände), aber auch den Eltern, erhofft wurden: Die Kinder gehen mit Begeisterung zum morgendlichen Training, kommen dann wach und konzentriert in den Unterricht, übertragen „Eigenschaften des Sports“ (z.B. Interesse, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, gegenseitige Unterstützung) in den Unterricht und zeigen sich nachmittags ausgeglichen.

Video:  TalentklasseSport

Wir freuen uns über Fragen und Anmerkungen. Kontakt: talentklasse.sport@gretel-bergmann-schule.de

Unterseite: Talentklasse mit aktuellen Informationen zum Bewerbungsmodus

Artikel des Kooperationspartners VC Allermöhe über die erfolgreiche Zusammenarbeit