Schulbibliothek – Bildung & Kommunikation

Unsere Schulbibliothek ist der wohl multifunktionalste Raum der Gretel. Natürlich können sich Schüler wie Personal hier Bücher, aktuelle Zeitschriften und andere Medien wie Hörspiele ausleihen.

Möchte man sofort konsumieren, lässt man sich einfach in einen der chilligen Sessel fallen und entspannt über einem guten Buch oder mit einem spannenden Hörspiel.

In der lichtdurchfluteten Schulbibliothek finden aber auch Schülergruppen Platz, die über das konventionelle Angebot hinaus, Laptops nutzen um für ihre Referate recherchieren oder einfach ihre Gruppenarbeitsphase hier verbringen.

Später folgt hier vielleicht noch eine Autorenlesung, und eine Lehrerarbeitsgruppe tagt am Nachmittag. Der „Arbeitstag“ der „Schubi“ könnte abgerundet werden durch ein Treffen des Elternrates am Abend.

Die Schulbibliothek ist also irgendwie das Zentrum der Gretel für Bildung und Kommunikation, für Begegnung und Kultur. Sie bietet einfach großartige Möglichkeiten.

Laura Pawletko organisiert und leitet die „Schubi“ seit Schulbeginn und ist gerade dabei, die Organisationsstruktur der Bibliothek zu modernisieren und die Arbeitsmöglichkeiten für alle Stakeholder der Bibliothek zu optimieren.

Unterseite Schulbibliothek

„Brainstorm“ Schulvideo 2023 ©