Neues Lernen – Innovatives Lernkonzept

Neben dem Ersten (ESA) und dem Mittleren Schulabschluss (MSA) gelingt der Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler der Sprung in die Oberstufe Richtung erfolgreiches Abitur. Wie schaffen wir das?

Jeder Mensch ist verschieden, und er hat alle Möglichkeiten.

Diesen Grundsatz machten wir 2016 zum zentralen Ausgangspunkt des Lehren und Lernens an der Gretel Bergmann Schule. Wir gingen sprichwörtlich bis über den Großen Teich, um uns Best Practice-Beispiele anzusehen und das Beste für uns mitzunehmen.

Das Ergebnis ist das Neue Lernen. Zentraler Ansatz: Wir berücksichtigen die unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Kinder, orientieren uns in den Lernangeboten an ihren Stärken und Talenten und fordern sie gleichzeitig in anderen Bereichen heraus sich zu verbessern. Zu einem innovativen Konzept gehören auch moderne Methoden.

In den Jahrgängen 5-7 ermöglicht die Gretel jedem Kind nach seinen Fähigkeiten zu arbeiten und zu lernen. Auf modernen iPads sind für die Hauptfächer und die Naturwissenschaften individuelle Aufgabenformate abgelegt. Kompetenzlisten und entsprechende Lernpfade unterstützen die Orientierung, die Selbsteinschätzung des Lernstandes und den persönlichen Lernfortschritt.

Multiprofessionelle Teams sorgen für die Betreuung und Unterstützung, initiieren Wechsel der Arbeitsformen (Partner, Gruppe, Plenum), navigieren und kontrollieren die Lernprozesse und den Lernerfolg. Spielerisch animieren lustige Avatare die Kinder und fördern die Lernatmosphäre. Individuell gestaltbare Arbeitsplätze bieten den Raum für konzentriertes Arbeiten und Erholung.

Ein umfangreiches Ganztagsprogramm, aktive Pausenangebote, Soziales Lernen und Stadtteil-Engagement, außerschulische Erlebnisse, Projektunterricht, eine Reihe interessanter Praxis-Werkstätten sowie unsere exzellenten Talentklassen Sport ergänzen das vielfältige Angebot für die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5-7.

Der Schulentwicklungsprozess der Gretel Bergmann Schule ist noch relativ jung, aber wir können jetzt schon sagen: Das Neue Lernen bringt allen Spaß, ist effektiv und macht unsere Schülerinnen und Schüler noch besser, noch stärker. Wir gehen diesen Weg weiter.

 

Weiterführende Informationen

Wie funktioniert das Neue Lernen: youtube-Video

Aktueller Flyer: Neues Lernen