Innovatives Lernkonzept

Neben dem Ersten (ESA) und dem Mittleren Schulabschluss (MSA) gelingt der Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler der Sprung in die Oberstufe Richtung erfolgreiches Abitur. Wie schaffen wir das?

Jeder Mensch ist verschieden, und er hat alle Möglichkeiten.

Diesen Grundsatz machten wir 2016 zum zentralen Ausgangspunkt des Lehrens und Lernens an der Gretel Bergmann Schule. Wir gingen sprichwörtlich bis über den Großen Teich, um uns Best Practice-Beispiele anzusehen und das Beste für uns mitzunehmen.

Das Ergebnis ist unser innovatives Lernkonzept. Zentraler Ansatz: Da die Kinder meist unterschiedliche Lernvoraussetzungen besitzen, orientieren wir uns an ihren Stärken und Talenten. Das ist ein erfolgreicher Ansatzpunkt, um sie dann auch in anderen Bereichen herauszufordern und Fortschritte zu erzielen.

Dabei setzen wir auf moderne Lehr- und Lernmethoden, die zeitgemäße Digitalisierung einschließt (iPads und C-Touch-Boards)

In den Jahrgängen 5-7 ermöglicht die Gretel jedem Kind nach seinen Fähigkeiten zu arbeiten und zu lernen. Auf iPads sind für die Hauptfächer und die Naturwissenschaften individuelle Aufgabenformate abgelegt. Kompetenzlisten und entsprechende Lernpfade unterstützen die Orientierung, die Selbsteinschätzung des Lernstandes und den persönlichen Lernfortschritt.

Multiprofessionelle Teams sorgen für die Betreuung und Unterstützung, initiieren Wechsel der Arbeitsformen (Partner, Gruppe, Plenum), navigieren und kontrollieren die Lernprozesse und den Lernerfolg. Individuell gestaltbare Arbeitsplätze bieten den Raum für konzentriertes Arbeiten und Erholung.

Ein umfangreiches Ganztagsprogramm, aktive Pausenangebote, Soziales Lernen und Stadtteil-Engagement, außerschulische Erlebnisse, Projektunterricht, eine Reihe interessanter Praxis-Werkstätten sowie unsere exzellenten Talentklassen Sport ergänzen das vielfältige Angebot für die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5-7.

„Brainstorm“ Schulvideo 2023 ©