Innovatives Lernkonzept
Neben dem Ersten (ESA) und dem Mittleren Schulabschluss (MSA) gelingt vielen unseren Schülerinnen und Schüler der Sprung in die Oberstufe Richtung Abitur. Wie schaffen wir das? Unsere These:
Jeder Mensch ist verschieden, und hat alle Möglichkeiten.
Wir orientieren uns an den Stärken und Talenten unserer Schülerinnen und Schüler, sodass sie sich selbstwirksam erleben.
Multiprofessionelle Teams sorgen für die Betreuung und Unterstützung, initiieren Wechsel der Arbeitsformen (Partner, Gruppe, Plenum), navigieren und kontrollieren die Lern- und Entwicklungsprozesse und den Lernerfolg. Grundpfeiler für erfolgreiches lernen und erfolgreiche Entwicklung ist eine gute Beziehung zwischen Kindern, Familien und Pädagogen: Darauf legen unsere Teams großen Wert.
Flankiert wird der Entwicklungsprozess durch moderne, individualisierte Lehr- und Lernmethoden, die eine zeitgemäße Digitalisierung schulischer Prozesse einschließen. Der Unterricht, das Erlernen von Inhalten, die kritische Auseinandersetzung mit den Informationstechnologien und -kanälen sind Tagesprogramm. Der zielgerichtete Gebrauch von iPads in Verbindung zu modernen „Tafeln“ (C-Touch-Boards) ermöglicht einen zeitgemäßen Unterricht
Ein umfangreiches Ganztagsprogramm, aktive Pausenangebote, Soziales Lernen und Stadtteil-Engagement, außerschulische Erlebnisse, Projektunterricht, eine Reihe interessanter Praxis-Werkstätten sowie unsere exzellenten Talentklassen Sport ergänzen das vielfältige Angebot für die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5-7.
Der große Vorteil einer Stadtteilschule wie die Gretel ist zudem: Die Schülerinnen und Schüler haben ein Jahr mehr Zeit sich zu entwickeln (G9 statt G8 wie auf dem Gymnasium). Diese Zeit nutzen wir intensiv. Das erleichtert vielen Schülern den Sprung in Studienstufe und das Erreichen des höchsten allgemeinbildenden Schulabschlusses (Abitur).