MINT – Mathe, Informatik, NaWi, Technik: Unsere Stärken

Unser Anspruch ist es, unseren Schülerinnen und Schülern früh niedrigschwellige und sympathische Zugänge zur Mathematik, zu den Naturwissenschaften und den zukunftsorientierten Disziplinen Informatik und Technik zu bieten.

Das funktioniert mit kreativen Ideen auf Seiten engagierter Kolleginnen und Kollegen, durchdachten, auf Nachhaltigkeit angelegten Konzepten und den entsprechenden außerschulischen Partnern, die uns großartig unterstützen.

So sind wir 2015 zur ersten MINT-Schule Hamburgs ernannt worden. In 2020 sind wir rezertifiziert worden – mit dem Hinweis: „Ihr seid noch besser geworden!“ Besonders gelobt wird die Durchgängigkeit. An der Gretel bekommt jeder Schüler seine „MINT-Dosis“ und entdeckt vielleicht hier seine große Stärke und Leidenschaft für diese Disziplinen. Was bietet die Gretel konkret?

Unsere Jüngeren erfreuen sich im wahrsten Sinne des Wortes an unserem einzigartigen naturwissenschaftlichen Fachlabor in der Kleinen Gretel. In diesem Tropenlabor finden sich in Aquarien und Terrarien interessante Tier- und Pflanzenarten, die zu genauerem Studium geradezu herausfordern: Fische, Schildkröten, Stabheuschrecken, Riesenschnecken, sogar ein seltener Axolotl. Experimente in Kleingruppen, innerhalb des Unterrichts oder additiv im Ganztagskursbereich, lassen erste Forscherherzen erblühen.

Auch am Standort der Jahrgänge 5-7 befindet sich unserer GemüseAckerdemie. Hier haben interessierte Schüler:innen die Möglichkeit, im schuleigenen Feldgarten heimische Nutzpflanzen kennenzulernen, ihr erstes eigenes Gemüse nachhaltig anzubauen und zu ernten. Die Erfahrungen aus der Ackerdemie können im Schulgarten am Hauptstandort (Große Gretel) weiter vertieft werden, zum Beispiel im kreativen Garten- und Landschaftsbau.

Apropos Akademie. Natürlich bietet die Gretel auch spezielle MINT-Offerten für Mädchen. Diese werden regelmäßig genutzt, zum Beispiel zur Teilnahme an MINT4Girls oder dem unterrichtsadditiven Besuch der Girls’DayAkademie. So wird der Einstieg in die MINT-Berufswelt später leichtgemacht.

Workshops in Robotik, Programmieren, Experimentieren im Fachlabor, Mathematik in allen Facetten, eine Umwelt AG und vieles mehr bieten unsere MINT-Ganztagskurse. Besonders leistungsstarke Schüler:innen werden ferner gezielt im MINT-Zirkel gefördert. Aber nicht nur sie haben die Chance auf Teilnahme an MINT-Challenges wie Informatik-Biber oder Pangea-Wettbewerb. Zukünftigen Informatiker:innen ermöglichen wir u.a. durch die CodeWeek wichtige Praxiseinblicke.

Praxis ist unschlagbar. Natürlich ergänzen deshalb vitale Unternehmenskooperationen unser MINT-Portfolio. So lernen unsere jungen MINTIES in den betriebseigenen Ausbildungswerkstätten von Hauni oder Gasnetz Hamburg erste Handgriffe der Metallverarbeitung oder Elektrotechnik. Dieses Knowhow wird dann in der Schule beispielsweise bei der Wartung unserer Klimamessgeräte oder beim Bau unserer berühmten autonomen Kleinroboter sofort umgesetzt.

Zum Thema MINT-Schule:

Artikel in den GretelNews: Rezertifizierung MINT-Schule 2020

Unterseite: MINT-Schule

Zur Einrichtung unseres neuen naturwissenschaftlichen Fachlabors

MINT-Flyer (PDF)

Zum Thema Mädchen und MINT: Girls‘DayAcademy

„Brainstorm“ Schulvideo 2023 ©

• Gretel Bergmann Schule | Hauptstandort | Große Gretel
    Abteilungen 8-10 und 11-13 (Oberstufe)
    Margit-Zinke Str. 7-11

Schulbüro: Carola Hartung, Uta Hansen-Link, Songül Tiras, Swetlana Isinger