MINT – Mathe, Informatik, NaWi, Technik: Unsere Stärken

Unser Anspruch ist es, unseren Schülerinnen und Schülern früh sympathische Zugänge zur Mathematik, zu den Naturwissenschaften und den zukunftsorientierten Disziplinen Informatik und Technik zu bieten.

Das funktioniert mit kreativen Ideen auf Seiten engagierter Kolleginnen und Kollegen, durchdachten, auf Nachhaltigkeit angelegten Konzepten und den entsprechenden außerschulischen Partnern, die uns großartig unterstützen.

So sind wir 2015 zur ersten MINT-Schule Hamburgs ernannt worden. In 2020 sind wir rezertifiziert worden – mit dem Hinweis: Ihr seid noch besser geworden. Besonders gelobt wird die Durchgängigkeit. An der Gretel bekommt jeder Schüler seine „MINT-Dosis“ und entdeckt vielleicht hier seine große Stärke und Leidenschaft

Schule und Universität finden zum Beispiel im Projekt Stormy Weather zusammen. Unsere älteren Schüler werden dabei zu Wind-, Wetter- und Klimaforschern, lernen wissenschaftliches Arbeiten kennen und liefern sogar regelmäßig Messdaten für die Stadtteilplanung.

Unsere Jüngeren erfreuen sich im wahrsten Sinne des Wortes am zu Schuljahresbeginn neu eingerichteten  naturwissenschaftlichen Fachlabor, das tatsächlich eine skurrile Artenvielfalt bietet oder machen mit in unserer Ackerdemie auf dem grünen Gelände der „Kleinen Gretel“ am Von-Moltke-Bogen. Hier wird nachhaltig Gemüse angebaut.

Apropos Akademie. Natürlich gibt es auch MINT-Offerten speziell für Mädchen. Diese MINT-für-Mädchen-Angebote werden regelmäßig genutzt, zum Beispiel zur Teilnahme an: MINT4Girls oder der Besuch der Girls’DayAkademie.

Natürlich ergänzen vitale Unternehmenskooperationen unser MINT-Portfolio. So lernen unsere jungen Mintis in den betriebseigenen Ausbildungswerkstätten von Hauni oder Gasnetz Hamburg erste Handgriffe der Metallverarbeitung oder Elektrotechnik.

Dieses Knowhow wird dann in der Schule beispielsweise für die Wartung der Klimamessgeräte oder zum Bau unserer berühmten autonomen Kleinroboter eingesetzt.

 

Weiterführende Informationen

Zum Thema MINT-Schule:

Artikel in den GretelNews: Rezertifizierung MINT-Schule 2020

Unterseite: MINT-Schule

 

Artikel in den GretelNews zum Projekt Stormy Weather:

Artikel1 + Artikel2

Zur Einrichtung unseres neuen naturwissenschaftlichen Fachlabors

Zum Thema Mädchen und MINT: Girls‘DayAcademy