Berufsorientierung – Durchgehend gut beraten

Gibt es ein Leben nach der Schule? Ja klar! Und darauf bereiten wir als zertifizierte Schule exzellent vor. Berufsorientierung (BO) ist sprichwörtlich seit Jahrzehnten ein Schwerpunktthema an der Gretel – und zwar in jedem Jahrgang, von 5 bis 13. Unsere Schüler*innen sind also durchgängig gut beraten.

Die Praxis bringt’s. Entscheidungsargumente über eine spätere Berufs- oder Studienwahl erhalten junge Menschen weniger über theoretische Wege. Praktische Eindrücke, Erfahrungen und deren Reflexion sind meist deutlich maßgeblicher.

Darum gehen auch die Fünftklässler schon raus aus der Schule und schauen sich in der Berufswelt um. Der Tischler im Quartier? Ansehen, ausprobieren, abwägen. Teilnahme am Girls' Day oder Boys' Day in in den Jahrgängen 5-7? Natürlich! Die beiden dreiwöchigen Praktika Ende Klasse 8 und Klasse 9 sowie die Option auf freiwillige Praktika in 10 verdichten die praktischen Erfahrungswerte.

In der Mittelstufe ergänzen systematisch organisierte Beratungssettings mit außerschulischen Profis den Orientierungsprozess, verfeinern die unterrichtlichen BO-Einheiten oder unterstützen konkret die Praktikums- oder Ausbildungsplatzsuche der Schüler*innen.

Der Gretel steht eine eigens konzipierte, interne Datenbank zur Verfügung, in der sich die verschiedenen Akteure (Tutor*innen, Berufsberater*innen) der Berufsorientierung austauschen und so Schüler*innen gezielt weiterhelfen können. Auch unser Infotool JobStart auf der Schulhomepage bietet reichlich Tipps und Infos.

BO in der Oberstufe? Auch hier: Na klar! Die Gretel ist hier bereits seit 10 Jahren sehr aktiv und eine der Leuchtturmschulen in Hamburg. Schon lange bevor 2018 die behördliche Richtlinie kam, die BO verpflichtend in den Unterricht zu implementieren, setzte die Gretel mit einem durchdachten Konzept Maßstäbe. Praxis? Selbstverständlich! BO-Tage in Jahrgang 12, Schnupperkurse, Messen, Praktika u.v.m. vereinfachen die Entscheidung, was nach dem Abi kommt.

Auszeichnung 2023

2023 war für die Gretel wieder ein Jahr der Re-Zertifizierung. Im Juni erhielt sie das anspruchsvolle Berufswahl-Siegel für vorbildliche Berufsorientierung für weitere vier Jahre. Mehr noch: Die Gretel-Bergmann-Schule wurde im September in Berlin sogar zu einer von 32 bundesweiten Botschafter Schulen 2023 (Netzwerk Berufswahl Siegel). Mehr Auszeichnung und Qualität geht kaum.

Fazit

Das anspruchsvolle Berufswahl-Siegel, eine zertifizierte Auszeichnung für vorbildliche Berufsorientierung, trägt die Gretel seit Jahren völlig zu recht.

Artikel in den GretelNews über die Auszeichnung als "Botschafter Schule 2023"

Artikel in den GretelNews über die Auszeichnung „Berufswahl-Siegel“

JobStart – Unsere BO-Seite

Unterseite: Berufsorientierung