FSJ an der Gretel: Mitarbeiterin Sogol Nikjalal gleich doppelt ausgezeichnet

Sie hat vor knapp einem Jahr ihr Abitur an der Gretel gemacht. Was aber kommt dann? Sogol Nikjalal überlegte eigentlich nicht lange. Ein Lehramtsstudium, das kann es doch sein. Um möglichst schnell entsprechende Praxiseinblicke aus der Nicht-Schülerperspektive zu erhalten, entschied sie sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), das von der Hamburger Sportjugend angeboten wird. Passend, denn mit dieser arbeitet die Gretel als sportbetonte Schule eng zusammen. Also landete Sogol ab August 2022 wieder in der „ihrer Gretel“ und startete ihr FSJ.

Die Gretel ist lange Jahre schon Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, „aber wir machen zu wenig dafür“, dachte sich Sogol. Im Rahmen der diesjährigen Geburtstagsfeier unserer Namensgeberin tat sich aber eine Möglichkeit auf. Der Thementag stand dem Motto: Vielfalt und Wege gegen Diskriminierung. Anlass für Sogol sich mit viel Engagement und Ideen daran zu beteiligen.

Sie plante am 12. April selbstständig einen Workshop zum Thema „Diskriminierung“, an dem über 20 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge teilnahmen. Die Didaktisierung und Methodik war offenbar ein Treffer, das ergaben die Erkenntnisse und Resonanz der Teilenehmenden, die Sogol einsammelte. „Vielen war gar nicht bewusst, welche Facetten Diskriminierung besitzt, stellten eigene Erfahrungen fest oder erkannten, wie privilegiert sie eigentlich sind“, stellte sie erstaunt fest.

Ihren erfolgreichen Workshop „vermarktete“ Sogol mit Recht auch gleich weiter. Im Rahmen ihres FSJ muss sie ein Jahresprojekt vorstellen. Dieses wird eingereicht und vor allen Teilnehmenden und einer Jury präsentiert. Sogol machte das so gut, dass sie vergangene Woche in der Kategorie „Integration/Inklusion“ prämiert wurde. Zusätzlich wurde ihre Präsentation als beste ausgezeichnet. Sie ist nun „Visualisierungskünstlerin“.

Sogol wurde am Planungstag (1.6.23) unmittelbar nach den Auszeichnungen auch von der Schulleitung für ihre besonderen Leistungen im FSJ geehrt. Einen Strauß Blumen und viel Applaus vom ganzen Kollegium gab es oben drauf. Die Gretel freut sich sehr, eine so talentierte, junge Kollegin im Team zu haben. Zumindest noch bis Schuljahresende. Dann geht es erstmal raus aus Hamburg.

Die Zwanzigjährige legt ein Lehramtsstudium erstmal auf Eis. Ihr ist es wichtig, die Welt zu erkunden, Lebenserfahrung zu sammeln. Alles andere würde man dann sehen, sagt Sogol und grinst verschmitzt.