Review: Berufsorientierung lockt viele Eltern in die Gretel

Undine Sachweh, die Leiterin der Abteilung 8-10, war schlichtweg begeistert. Mit so einem starken Besuch eines jahrgangsübergreifenden Elternabends hatte sie nicht gerechnet. Eltern und Sorgeberechtigte von Schüler:innen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 folgten am 22.3.23 einer Einladung Sachwehs in die Aula der Großen Gretel. Themenschwerpunkt: Berufsorientierung an der Gretel und berufliche Anschlussperspektiven.

Berufsorientierung ist schulischer Schwerpunkt, eine Querschnittsaufgabe von der fünften bis 13. Klasse. Richtig interessant wird es natürlich gegen Ende der Sekundarstufe I. Insofern gilt es insbesondere für eine Schule mit ausgezeichneter Berufsorientierung (BO) - die Gretel führt seit vielen Jahren den Titel, eine Schule mit „vorbildlicher BO“ zu sein – auf die eigene Organisation und Stärken hinzuweisen, vor allem aber die Eltern mit ins Boot zu holen. Fakt ist: Die Eltern bleiben nach wie vor die entscheidende Instanz für die Kids, wenn es um die Wege nach der Schule geht.

Nadine Franke ist unsere Beauftragte genau für das Thema BO. Sie stellte sich am Abend natürlich allen Eltern vor. Franke koordiniert sämtliche BO-Player, die an der Gretel in beratend, coachend, helfend tätig sind. So stellten sich natürlich unser Team von der Jugendberufsagentur. Alle SuS mit Bedarf laufen früher oder später administrativ durch ihre Hände.

Auch unsere JobPaten (Buhck-Stiftung) kamen extra vorbei. Sie stellen eine sehr wichtige und effiziente Ergänzung unserer BO da, betreuen sie doch Schüler:innen bei Bedarf ganz individuell und unterstützen über Bewerbung, Vorstellungsrunden bis in die Ausbildungsphase.

Weiter zur Schule gehen nach Klasse 10? Abi? Natürlich ist das auch möglich an der Gretel – bei entsprechenden Noten, versteht sich. Oberstufenleiter Götz Grabowski wusste dazu und zu den Bedingungen in Vor- und Studienstufe den Eltern eine Menge zu erzählen, bevor diese sich über zahlreiche Stände weiter informierten. Besonders beliebt: Unsere BO-Flyer, auf denen sehr verständlich die Anschlussoptionen aller Abschlüsse zusammengefasst sind. Diese wurden gerade aktualisiert und kamen frisch aus der Druckerpresse. Undine Sachweh hatte sie persönlich ausgepackt. Hat sich gelohnt.