Gewaltprävention: Wanderausstellung "EchtFair" an der Kleinen Gretel

An der Gretel-Bergmann-Schule (Kleine Gretel, Von-Moltke-Bogen, R132) wird es in der Zeit vom 22. Mai bis zum 07. Juni 2023 eine interaktive Ausstellung zum Thema Gewalt in Familien geben.

Das Institut für Gewaltprävention PETZE in Kiel stellt der Schule diese Wanderausstellung zu Verfügung. Einen großen Teil der Kosten trägt die Buhck-Stiftung. Vielen Dank dafür!

Viele Mädchen und Jungen werden selbst Opfer oder Zeugen von häuslicher Gewalt. Diese Erfahrungen beeinträchtigen nicht nur die schulische Konzentrationsfähigkeit, sondern führen oft zu problematischem Konflikt-Lösungs-Verhalten.

Die Ausstellung "EchtFair" vermittelt den Kindern, in spielerischer und interaktiver Form, dass sie ein Recht auf gewaltfreies Leben haben.

An verschiedenen Stationen können sich die Kinder mit Folgendem auseinandersetzen:

• Was bedeutet eigentlich Gewalt?
  • Was gehört zu einem guten Miteinander?
  • Wie sind Gefühle und Körpersignale zu deuten?
  • Welche Grundrechte haben alle Menschen - egal ob jung oder alt?
  • Wie und wo gibt es Hilfe und Unterstützung?

Die Ausstellung ist für alle Klassen der Jahrgänge 5-7 vorgesehen. Bei Interesse finden sich sicherlich auch noch Zeiten für den Jahrgang 8. Die TutorInnen werden auf den Besuch der Ausstellung an einem Extra-Termin vorbreitet.

Ausstellungsslot für Eltern

Am Dienstag, den 23. Mai 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr gibt es die Möglichkeit für interessierte Eltern aus dem Stadtteil die Ausstellung zu besuchen. Wir bitten um eine Voranmeldung an susanne.seipel@gretel-bergmann-schule.de.

Die Ausstellung wird organisiert und begleitet von Julia Gohl, Kinderschutzfachkraft und Susanne Seipel, BeOS-Fachkraft (Begleitung von Opfern an Schulen).