Ankündigung: Gretel hilft – außergewöhnliche Spendenaktion für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Superfrühstunde! Um 4.17 Uhr am kommenden Mittwochmorgen geht es los. Die Schüler:innen des Sportprofils (13a) werden in der Schule übernachtetet, etwas Leichtes gegessen und sich bereits warm gemacht haben. Jetzt geht es auf drei Cardiogeräte, Laufen und Radeln für eine gute Sache stehen auf dem Stundenplan. Später – mit Beginn des eigentlichen Schultages um 8.20 Uhr - lösen sie Schüler:innen anderer Klassen, Kollegen oder auch Eltern ab.

Die Gretel-Bergmann-Schule verfolgt vom ersten Tag an mit Bestürzung und Trauer die Berichterstattung über die Folgen der Erdbeben in weiten Teilen der Türkei und Syriens, in denen viele Mitglieder der Schulgemeinschaft Familie, Freunde und ihre Wurzeln haben. Schnell wurde eine langfristige Spendenaktion initiiert, die am kommenden Mittwoch, 22. Februar, ihren besonderen Höhepunkt findet.

Zwischen 4.17 Uhr (Zeitpunkt erstes Beben) und 13.24 Uhr (Zeitpunkt zweites Beben) werden Schüler, Kollegen und Eltern möglichst viele Spendenkilometer erlaufen bzw. erradeln. Die Cardiogeräte werden uns von zwei Bergedorfer Fitnessclubs (Athlevo CrossFit: zwei Rad-Ergometer und be.Fit/ TSG Bergedorf: ein Laufband) zur Verfügung gestellt, die sofort ihre Unterstützung zusagten. Die abgespulten Kilometer werden über eine Reihe weiterer regionaler Sponsoren (u.a. Haspa, Hanse Merkur) in Spendengeld „verwandelt“.

Ab 10 Uhr starten parallel weitere, „süße“ Aktionen. Die Kunterbunte Küche (Schul-Caterer) wird vor Ort Softeis produzieren und verkaufen. Die Damen vom Schulbüro werden selbstgebackenen Kuchen veräußern. Die Erlöse gehen uneingeschränkt mit in den großen Spendentopf für die Erdbebenhilfe. Die Pausenhalle der Großen Gretel wird am Mittwoch damit eine Begegnungsstätte für die ganze Schulgemeinschaft im Sinne der Aktion:

„Gretel hilft“ - Spendensammlung für Erdbebenopfer in der Türkei/Syrien

Wann: Mittwoch, 22.2.23, 4.00 - 14.00 Uhr

Wo: Pausenhalle (Aula) der Gretel-Bergmann-Schule (Hauptstandort, „Große Gretel“), Margit-Zinke-Str. 4-11, 21035 Hamburg