Review: “Postcoronales Theater” – 12c bespielt Sporthalle

Eine Turnhalle als Theaterbühne. Mutig. Dem Theaterprofil gelang die Herausforderung, diesen außergewöhnlichen Raum als Storyimpuls zu nehmen brilliant. Das Ergebnis war am Dienstagabend zu sehen - in der Sporthalle an der Großen Gretel.

Ein Schülertheaterstück hat es lange nicht mehr gegeben. Zwei Jahre Pandemie erschwerten die Erarbeitung, ja ließen lange Zeit überhaupt nur Theater auf Distanz zu. Nicht nur für die Oberstufen-Profilklassen Auf die Barrikaden, in der die Fächer Theater und Geschichte ihre natürliche Symbiose eingehen dürfen, waren die Corona-Monate eine lange Durststrecke.

Das aktuelle, 21 Schüler:innen starke Barrikaden-Profil hatte Glück. Es konnte in Semester 1 und 2 mit Ausnahme der Maskenpflicht überwiegend störungsfrei gespielt werden. In der Projektwoche im Mai konnte dann der Plot des Stückes grob fixiert, ein Premierendatum terminiert werden.

Doch dann schlug Corona in Form der aktuell hochansteckenden Variante doch noch mal zu. Etliche Schülerinnen und Schüler fielen immer wieder aus – die angesetzten Durchlaufproben leider auch. IAm Ende hatten die Schüler lediglich einen Tag vor der Aufführung, um im Ensemble (alle Schüler:innen waren in einer Rolle besetzt) den Ablauf zu trainieren. Das klappte.

Die 12c brachte ihr Stück Ödipus mit Alles am Dienstagabend (5.7.22) auf die Bühne oder besser gesagt auf den Sporthallenboden.

Vor 60 Freunden, Familienmitgliedern, Kolleg:innen gelang eine famose Premiere. Der Soundtrack, die Kurzweiligkeit des Plots und die große Spielfreude der Darsteller – u.a. hatten auch die beiden Tutoren der 12c und der Deutschlehrer als Special Guest Kurzauftritte – zeichneten die Uraufführung von Ödipus mit Alles besonders aus. Für das neue Schuljahr sind bereits weitere, schulinterne Auftritte in Planung.

Inhalt:

Ödipus mit Alles

Klassenkampf! Zufall oder Schicksal bringen eine Internatsklasse und eine Hauptschulklasse zusammen. Beide müssen in einer Turnhalle übernachten. Soziale Gräben werden deutlich, Hybris und Einfachheit stehen im Disput, Sein und Schein geben sich zu erkennen. Aber: Es werden erste, zarte Brücken gebaut. Die Liebe, natürlich. Das Ziel, die Teilnahme an einem Theaterwettbewerb, und der Weg dorthin werden neu definiert.

Ödipus mit Alles ist ein „TanztheaterDramödical“ auf einem Soundteppich der 80er bis 10er, ist selbstverständlich historisch, gesellschaftskritisch, politisch unkorrekt und parteilich. Ödipus mit Alles lädt das Publikum zum Mitmachen ein, ja, verlangt es sogar. Überraschend, spannend, kurzweilig, geil! Pausenlose Laufzeit: ca. 60 Minuten. Special Guest.