Profilklasse lud zum Streetbasketball

Das Profil „Fair & Fit“ der Klasse 9 E hat wieder zu einem sportlichen Ereignis eingeladen. Auch dieses Mal ging es darum, eine Veranstaltung für den neunten Jahrgang zu organisieren. Das Thema war Streetbasketball. Die Erstellung eines Einladungsschreibens, des Regelwerks, des Spielplans und sogar das kleine Catering waren dieses Mal die wichtigen Eckpfeiler bei der Organisation des Turniers. Als Termin wurde ein Donnerstag ausgewählt, an dem alle neunte Klassen Profilunterricht haben und somit als geschlossene Mannschaft samt den Tutoren und Sozialpädagogen teilnehmen können.

Am 28.04.22 haben sich fünf neunte Klassen in der Sporthalle der großen Gretel-Bergmann-Schule versammelt, um sich in einem Basketball Turnier zu messen. Um 9.15 Uhr begrüßte der Moderator Henry Kosenko alle Teams. Nach dem offiziellen Teil wurde eine Schweigeminute für Frau Słaby-Jansen eingelegt, die als Klassenlehrerin der 9 E und als Fachlehrerin für Deutsch und Mathe vielen SchülerInnen und LehrerInnen bekannt war und an Folgen einer schweren Krankheit verstarb. Danach ging es mit dem sportlichen Teil los.

Jede Klasse des neunten Jahrgangs hatte zwei Teams zum Turnier angemeldet, die in zwei Gruppen je sechs Minuten gegeneinander spielten, und zwar drei gegen drei auf einem Korb. Die Punkte, die jedes Team in der Gruppe erreicht hat, wurden zusammengezählt und das Team mit den meisten Punkten würde das Turnier gewinnen. . Dieses Mal hat die 9 E auch ein Catering veranstaltet, bei dem es Waffeln, Durstlöscher usw. zu kaufen gab, um Hunger und Durst der Zuschauer:innen während der Pausen zu stillen.

Am Ende setzte sich das Team I. der Klasse 9 E unter der Leitung des Mannschaftskapitäns Daniel Goldman durch. Nur ein Korb mehr entschied bei der Punktezählung über den ersten und zweiten Platz. Silber ging an die Klasse 9 D I, die dieselbe Punkteanzahl hatte und letztendlich den ersten Platz um einen Korb verfehlte. Bronze errang die Klasse 9 C I. Das Team mit den meisten erfolgreichen Körben (insgesamt 18) war das viertplatzierte Team der 9 A I. Danach folgten die Teams 9 C II. (5. Platz), 9 A II. (6. Platz), 9 B I. (7. Platz), 9 B II. (8. Platz), 9 E II. (9. Platz) und 9 D II. (10. Platz).

Bei der Siegerehrung gab es für jede teilnehmende Mannschaft, unabhängig von der Platzierung, einen fairen Applaus als Anerkennung für die erbrachten sportlichen Leistungen. Alle Teams bekamen Teilnehmer:innenurkunden und Süßigkeiten als Preise. Die Profilklasse „Fair und Fit“ bedankt sich bei Herrn Miraky, der die Organisation des Turniers mitbegleitet hat, bei allen Lehrkräften sowie Sozialpädagog:innen, die im Vorwege und vor Ort unterstützt haben.