„Sonnige“ Begrüßung – sechs neue 5. Klassen eingeschult

Özlem Kaymak-Oluz zeigte sich am Ende des Tages erschöpft, aber glücklich. In drei Zeitschienen wurden gestern rund 140 „junge Gretelianer und Gretelianerinnen“ in der zur Willkommensaula umdekorierten Sporthalle am Von-Moltke-Bogen nicht nur von der Abteilungsleiterin 5-7 herzlich begrüßt.

Die Kinder wurden natürlich begleitet von ihren Eltern. Zusammen wurden sie in Halle 1 schnellgetestet, wenn die drei „G’s“ nicht erfüllt waren, Daten aufgenommen. Anschließend ging es in die zweite Halle, die „Aula“. Diese Corona-Prozedur verlief planmäßig und ohne Komplikationen, so Kaymak-Oluz.

In der Aula erwarteten zunächst Angelina und Maria die jungen und ganz jungen Gäste. Mit Musik! Die Schwestern singen großartig und begeisterten auch gestern alle. Natürlich verläuft eine „Einschulung“ auch in einer weiterführenden Schule nicht ohne Redebeiträge. Schulleiterin Anja Oetinger und Özlem Kamak-Oluz teilten sich Begrüßung, Informationen und Hinweise zum Tages- und Wochenverlauf sowie zum Konstituierungsprozess der Sportklasse.

Seit einigen Jahren schon bilden wir so genannte „Talentklassen Sport“ in Stufe 5, in den sich Schüler:innen finden, die Interesse und Talent mitbringen für Sportarten wie Volleyball, Judo oder Tischtennis. In den nächsten drei Jahren werden diese Sportarten leistungsmäßiger betrieben als normalerweise. Dazu gibt es auch externe Unterstützung von entsprechenden Trainerinnen und Trainern. Nach den heutigen Sichtungstrainings werden die endgültigen Klassen 5a bis 5e gebildet.

Natürlich lernten die Kinder gestern schon bereits die Tutor:innen kennen, wurden mit Namen persönlich begrüßt und erhielten eine Sonnenblume als Synonym für ihre Zukunft. Die Tutor:innen freuten sich sichtlich, ihre neuen Schüler:innen kennenzulernen.

Freude auch bei Kaymak-Oluz: über den reibungslosen Verlauf der Dreifachveranstaltung, aber vor allem darüber, dass die jungen Schüler:innen im Präsenzmodus starten können. „Natürlich wissen wir, wie Homeschooling geht“, so die Abteilungschefin, „ich wünsche mir allerdings von ganzem Herzen, dass diesem Jahrgang – und allen anderen auch - weitere Einschränkungen erspart bleiben.“

Demnächst sind Elternabende. Hier wird im Übrigen vieles nachbesprochen, was wegen fehlender Vorgespräche (Corona) verpasst wurde, betont Kaymak-Oluz. Dann packte sie noch schnell mit an bei den Aufräumarbeiten nach diesem langen „Einschulungstag“ und schnappte sich glücklich die letzte Sonnenblume.