Safer Space to Go: 11a performt “geschützt” im Karoviertel

Die Themenklasse 11a (eigentlich GlobalSports) war theaterexperimentell unterwegs. Im Rahmen von KAROLONIA Spezies 21 wurde mit kontaktfreier Kunst öffentlicher Raum des Hamburger Karoviertels zurückerobert und besetzt.

Karolonia Spezies 21

Welche Spezies sind die Organismen der Zukunft?

Die Kulturagenten Hamburg haben gemeinsam mit Jugendlichen aus 26 Schulen und Künstler*innen neue Ideen ausgebrütet und vom 7.-11. Juni in einem großen Digital/Live-Art Festival präsentiert.

In choreografierten Performances und maskierten Interventionen wurde das Karoviertel zum Spielfeld der unterschiedlichsten Lebensformen und Arten.

Mit dem Projekt „Safer Space to Go“ war die 11a der Gretel Bergmann Schule dabei.

Die Schüler*innen haben Safer Space Anzüge entwickelt, die den oder die Träger*in im öffentlichen Raum vor Mikroaggressionen schützen.

Was muss ein Schutzanzug können? Wovor muss er schützen?

Die entwickelten Anzüge wurden in einer Street Performance auf der Marktstraße im Karolinenviertel getestet.

Bilder rechts: freigegeben

FORSCHUNGSTEAM:

Klasse 11a der Gretel Bergmann Schule

Künstlerische Leitung: Marc Einsiedel & Felix Jung

Kulturagentin: Eva Maria Stüting

Unterstützer*in: centro sociale

Karolonia Spezies 21

Welche Spezies sind die Organismen der Zukunft?

Was muss ein Schutzanzug können? Wovor muss er schützen?

Bilder rechts: freigegeben

FORSCHUNGSTEAM: