Zeilen für die Seele - 5c verschickt Briefe mit Herz zu Ostern

Die 5c engagiert sich auf eine ganz besondere Art und Weise. Über die Ostern sind viele Menschen allein. Ohne soziale Kontakte zu sein ist gerade an Feiertagen für viele alte Menschen in ihren Wohnungen, in Alten- und Pflegeheimen oder für Menschen auf der Straße ein deprimierendes Gefühl. Hier wollen die Fünftklässler aktiv helfen und begannen: zu schreiben!

Ja, echte Briefe und Karten mit herzlicehn Motiven wurden mit lieben, aufmunternden Zeilen versehen. Die Adressaten kennen die jungen Schüler:innen gar nicht persönlich. Ihre Kontaktdaten wurden ihnen zugelost. Die Aktion „Post mit Herz“ ist hierbei der Vermittler, Einsamkeit mit Leidenschaft bekämpfen ist das Motto.

Jeder wird mal alt oder kommt in vielleicht in eine schlimme Situation. Das wissen auch die Schüler der 5c. Grund genug, um die „alte“ variante der Kommunikation zu reanimieren und liebe Worte an Unbekannte auf dem traditionellen Postweg zu schicken und den Empfängern so ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, das sie wenigstens für einen Moment aus wissen lässt: Jemand denkt an mich!

Tolle Aktion 5c!