Schulentwicklung: Erste „Live-Online-Runde“ mit Experten

Corona. Kaum Chancen für kommunikative Interaktion, lebendige „echte“ Diskussion. Informationsfluss via Mails oder langen Papieren auf der internen Plattform? Trocken. Sehr trocken. Präsenztreffen und Meinungsaustausch in Großgruppen sind aber zurzeit nicht möglich.

In der Gretel stehen aber demnächst wegweisende Entscheidungen des Gesamtkollegiums an. Wie also die 140 Kolleg:innen so informieren, dass eine vernünftige Meinungsbildung möglich ist, Debatten entstehen und Entscheidungen am Ende überzeugt getroffen werden können?

Unser innovatives Format heißt „Expertenrunde“. Hier treffen Experten in einer Art Talkrunde zusammen, die auf einem Themengebiet über entsprechende Sachkenntnis und Erfahrung verfügen. Sie stellen in der "Online-Live-Schalte" ihre Position vor laufender Kamera vor und beantworten Fragen, die bereits in den Wochen zuvor aus dem Kollegium heraus gesammelt und geordnet wurden.

Das heutige Thema: „Wollen wir den IPad-Einsatz im Unterricht weiter ausbauen?“ Die Online-Ausstrahlung verfolgten die Kolleg:innen daheim am Laptop – und stellten im Chat weitere Fragen. Diese wurden am Ende von den Experten aufgenommen und beantwortet.

Nach 60 Minuten endete die „Sendung“ pünktlich mit dem Dank der Moderatorin und Schulleiterin an die Experten, den Kolleg:innen und dem Team hinter den Kameras sowie dem Verweis auf die nächsten, bereits geplanten Expertenrunden nach den Ferien.

Fazit der Premiere: Die zeitintensive Vorbereitung dieses Formats hat sich gelohnt, es kamen sehr positive Rückmeldungen vom interaktiven "Publikum". Das gesamte "Produktionsteam" hatte übrigens viel Spaß bei seiner ersten Liveshow und freut sich auf den nächsten Drehtag.