Gretel vor Start - Personal schon da

Die Leitungsgruppe um den stellvertretenden Schulleiter Jörg Schmidt begrüßte die heute Morgen die ankommenden Kolleginnen und Kollegen herzlich – soweit Corona-technisch möglich. Manchmal musste die Maske zu Identifikationszwecken kurz gelupft werden. Schnell noch einen Kaffee aus mitgebrachten Bechern, dann startete auch schon der mehrstündige Gesamtkonferenzmarathon mit einer intensiven Informationsflut. Aber, um es vorweg zu nehmen: das Kollegium nahm es gelassen. Auch die, die digital zugeschaltet waren.

Alle freuten sich über die Worte aus der Schulbehörde zum wohl kuriosesten Postsommerferienschulbeginn seit…ewig. Diese erreichten gestern Nachmittag die Schulleitung. Zahlreiche Anhänge mit diversen neuen oder modifizierten Richtlinien zum Umgang mit Corona ergänzten das Schreiben. Noch größere Freude. Immerhin bleiben nun noch satte 48 Stunden Zeit zur Umsetzung, bevor sich alle 1200 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag in der Gretel wiedersehen. Nun gut. Neben vielen Informationen rund um Covid19 gab auch später auch Erfreuliches zu berichten.

Positiv blickte zum Beispiel unser Medienverantwortlicher Ceyhan Cüce auf die erzwungene Homeschooling-Zeit im Frühjahr zurück. Die Gretel sei sehr gut aufgestellt gewesen, bilanzierte er. Kein Wunder, partizipiere man doch sehr proaktiv vom Digitalpakt. Das wird sich fortsetzen. Die Umstellung auf topmoderne interaktive Tafeln (CTouch), teils auch mobil, steht kurz vor dem Abschluss. Die digitale Ausstattung der Gretel insgesamt (neben den CTouchs Endgeräte wie IPads, Laptops) ist top, sie liegt weit über dem Durchschnitt der Hamburger Schulen.

Einen ganzen Strauß gab es nicht, aber zu Beginn der Konferenz wurden einzelne Rosen verteilt. Zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen wurden als Referendare oder Lehrer herzlich und standesgemäß begrüßt. Auf der Agenda standen noch viele andere Tops, wie die personelle Besetzung wichtiger Schulgremien und die Vorstellung des ausschließlich weiblichen Personalrates. Nach zwei Stunden endete die Gesamtkonferenz, bevor es in die Jahrgangsfachkonferenzen und Konferenzen der einzelnen Abteilungen ging.

Es wurde also ein ziemlich langer erster Tag. Die Freude wieder in der Schule zu sein und sich wiederzusehen wog das aber auf. Diese Freude steigt sicher noch bis Donnerstag, denn dann kommen alle Kurzen zurück - hoffentlich alle gesund und munter!