Re-Start Unterricht: Zwölftklässler wieder in Gretel

Heute kamen die ersten Schüler des 12. Jahrgangs aus der „großen Pause“ zurück in die Gretel. Auch Schülerinnen und Schüler aus dem neunten und zehnten Jahrgang waren in der Schule, um sich auch die ESA und MSA-Prüfungen vorzubereiten.

Um acht Uhr morgens sammelten die ersten Schüler aus Jahrgang 12 bereits vor Ort. Es gab einen Treffpunkt auf dem Pausenhof in der Mitte der Großen Gretel und einen seperaten Eingang. Die Schüler warteten in distanzierter Weise, bis der stellvertretende Schulleiter Jörg Schmidt erschien und mit ihm die Tutoren der drei 12. Klassen. Diese baten dann in Sicherheitsabständen ihre siebenköpfige Teilgruppe hinein.

Über ein ausgeklügeltes Hinweissystem gelangten die Gruppen in ihre Unterrichtsräume. Diese werden ab sofort nur von den Schüler einer Teilgruppe genutzt. Morgen und übermorgen folgen die anderen beiden Teilgruppen jeder Klasse. Das unterrichtliche Dreischichtsystem wird für die Zwölfer auch nach den Maiferien weitergehen, dann im wöchentlichen Wechsel und der Beschränkung auf die Haupt- und Profilfächer.

Auch Neuntklässler und Zehntklässler kehrten in die Gretel zurück. Sie bereiten sich auf ihre Prüfungen vor und erhielten – ebenfalls in vorher eingeteilten Minigruppen – entsprechendes Coaching ihrer Tutoren und Fachlehrer. Schüler mit „Risikohintergrund“, also beispielsweise mit vorerkrankten Familienmitgliedern, wurden isoliert in einen Raum betreut.

Hier ein Überblick über die Planung des Unterrichts nach heutigem Stand:

• Die Jahrgänge 5, 6, 7, 8 und 11 sollen – laut Wunsch des Schulsenators - ab dem 25.05. einmal pro Woche in die Schule kommen. Dazu gibt es aber noch keine Details.
  • Jahrgang 9 ist in den Prüfung bzw. erhält Homeschooling bis zu den Maiferien. Anschließend erhalten die Schüler in zwei wochenweise wechselnden Schichten ca. 50% ihres Unterrichtes (D, E, M, Profil).
  • Jahrgang 10 erhält nach den MSA-Prüfungen und den Maiferien vollständig Homeschooling.
  • Jahrgang 13 hat geht nach den letzten schriftlichen Abiturprüfungen ins Homeschooling - bis zu den mündlichen Prüfungen im Juni.