Am 6. und 7. Mai wurde es an der Gretel spannend, kreativ und klimafreundlich:
23 Schüler:innen aus Jahrgang 5 und 6 haben erfolgreich ihre Ausbildung zu Energiedetektiv:innen abgeschlossen. Gemeinsam mit den bereits aktiven 21 Energiedetektiv:innen aus den Jahrgängen 6 und 7 setzen sie sich nun für mehr Klimaschutz und Energiesparen an unserer Schule ein. So wächst das Team der Expert:innen Schritt für Schritt weiter und gibt sein Wissen von Jahrgang zu Jahrgang weiter.
Durchgeführt wurde die Ausbildung von Frau Dr. Hermans, die neben ihrer Tätigkeit als Lehrkraft an der Gretel auch Diplom-Meteorologin ist. Gemeinsam beschäftigten sich die Schüler:innen mit den Themen Wetter, Klima und nachhaltigem Handeln.
Dabei gingen sie wichtigen Fragen auf den Grund:
Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Welche Rolle spielen Treibhausgase beim Klimawandel? Wie trennt man Müll richtig? Und vor allem: Was können wir selbst tun, um Energie zu sparen und das Klima zu schützen?
Damit die Inhalte nicht nur theoretisch bleiben wurde viel ausprobiert, diskutiert und experimentiert. Neben Spielen und praktischen Übungen beschäftigten sich die Energiedetektiv:innen auch mit aktuellen Forschungsergebnissen rund um Wetter, Klima und Klimawandel.
Nun sind die neuen Expert:innen an der Gretel im Einsatz: Sie achten darauf, dass im Schulalltag möglichst keine Energie verschwendet wird – zum Beispiel durch unnötig eingeschaltetes Licht, offene Fenster bei laufender Heizung oder falsch getrennten Müll. Gleichzeitig geben sie ihr Wissen an Mitschüler:innen weiter und helfen dabei, die Gretel noch klimafreundlicher zu machen.
Besonders motivierend: Energiesparen lohnt sich doppelt! Denn ein Teil der eingesparten Energiekosten fließt zurück an die Schule und kann für neue Umwelt- und Klimaschutzprojekte genutzt werden.
Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Energiedetektiv:innen und bedanken uns für ihren Einsatz für unsere Schule und das Klima!
Ein Gastbeitrag von Anja Hermanns
