Zukunftsretter: Schulsprecher-Team für neue „Saison“ steht fest

Der Wahlkampf war hart und anstrengend, aber Christopher Siechau, der Verbindungslehrer an der Gretel, ist mit Verlauf und Ergebnis der Schulsprecher-Team-Wahl 2025/26 sehr zufrieden. Die Zukunftsretter haben am Ende die Wahl für sich entschieden. Damit geht zumindest schon der Name in eine zweite Amtszeit. Aber der Reihe nach.

Sechs Teams hatten sich nach einer ersten Zusammenkunft vor einigen Wochen gebildet. Wie? Indem gemeinsame Intentionen und Interessen offengelegt und sich dann formiert wird. So konstituieren sich häufig jahrgangsübergreifende Gruppen von Schülerinnen und Schülern. Das ist gewollt, so Siechau. Die Interessen und Sichtweisen möglichst vieler Jahrgänge sollen ja abgebildet werden. 

In einer sich anschließenden Meinungsbildungsphase wurden Wahlinhalte und das Marketingkonzept erarbeitet, schließlich folgte dann ja der Wahlkampf. Spinn Doctors sind offiziell nicht erlaubt, Ratschläge oder hauseigenes Material nahmen aber alle Teams gern entgegen.

So warb beispielsweise das Team „Switch to reality“ (aus Neunt- und Sechstklässlern) in ihrer mit schuleigenen Bildern angereicherten PowerPoint-Präsentation für mehr Sportangebote und eine Uhr auf dem Schulhof. Und versprach: „Ihr könnt auf uns zählen!!!“

Diese Präsentation und die der Mitbewerber wurden über zwei Tage lang sowohl in der Kleinen (vorgestern) als auch in der Großen Gretel (gestern) den Jahrgängen in der Aula präsentiert. Höchstleistungen für die Schülerinnen und Schüler: ins Mikro sprechen, Inhalte vermitteln, Kampagnenarbeit. Dann die Wahlen.

Heute (9.10.25) war dann großer Showdown in der Aula. Vor allen aktuellen Klassensprecherinnen und -sprechern – die werden ja klassenintern schon zu Schuljahresbeginn gewählt – gab Siechau das amtliche Wahlergebnis bekannt: Die Zukunftsretter – ein Schüler-Mix aus den Jahrgängen 7, IVK und 11 – erhielten am meisten Stimmen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Zukunftsretter sind nicht neu. Schon im letzten Jahr hatten sie dieses Amt inne. Zumindest Chiara (11a) und Jai (7f). Neu hinzu sind gekommen: Polina und Amelia (11a) Johanna (7f) sowie Tryphena (IVK).

Ihnen liegt es am Herzen, das Dauerthema Schultoiletten voranzubringen, mehr Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof der Großen Gretel zu gestalten, den Kulturtag weiter zu festigen sowie Themenpartys zu initiieren, auch für die Oberstufe. Dass dieses Team ein Händchen für ihre mehr als eintausend Mitschüler hat, bewies Polina.

Sie lobte von der Bühne herunter auch alle anderen Teams, besonders die jüngeren Schüler, die aus ihrer Sicht unglaublich mutig und selbstbewusst allen Herausforderungen des Wahlkampfes stellten.

Während die Zukunftsretter schon ihr erstes Foto-Shooting auf dem Schulhof hatten, ging es heute in der Aula aber noch weiter. Es mussten noch Vetreter:innen für den wichtigen Kreisschülerrat gewählt werden. Partizipation und Mitbestimmung seien wichtig, so Siechau, so lasse sich Demokratie ganz praktisch erlernen.

Kontakt

  • Gretel Bergmann Schule | Große Gretel
    Abteilungen 8-10 und 11-13 (Oberstufe)
    Margit-Zinke Str. 7-11
    21035 Hamburg

    Verwaltungsleitung: Carola Hartung | Büroleitung: Sabrina Wetzel
    Schulbüro: Uta Hansen-Link, Songül Tiras, Jasmin Wunderlich-Dau

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 0
    Fax: 040 / 428 76 47 - 44

  • Gretel Bergmann Schule | Kleine Gretel
    Abteilung 5-7
    Von-Moltke-Bogen 40 - 44
    21035 Hamburg

    Verwaltungsleitung: Carola Hartung | Büroleitung: Sabrina Wetzel
    Schulbüro: Anke Freyberg, Svetlana Isinger

    Telefon: 040 / 428 76 47-10
    Fax: 040 / 428 76 47-22

    Öffnungszeiten der Schulbüros:
    Montag – Donnerstag: 7.30 – 15.30 Uhr | Freitag: 7:30 – 14:30 Uhr

    Hinweis: Dienstags von 10.15 – 11.30 Uhr sind die Schulbüros nicht besetzt (Teamsitzung)