Am 25. und 26. März wurde unsere Schule zum Hauptquartier für Klimaschutz: 23 engagierte Schüler:innen der 5. und 6. Klassen ließen sich zu Energie-Detektiv:innen durch die Hamburger Klimaschutzstiftung ausbilden! Mit viel Neugier und Tatendrang lernten sie Spannendes über den Klimawandel, Umweltschutz und wie wir alle dazu beitragen können, Energie zu sparen.
Ob beim Erkunden, Diskutieren oder Spielen – es wurde intensiv geforscht. Ein echtes Highlight war der Besuch im Heizungsraum der Schule, wo unser Hausmeister persönlich das Heizungssystem erklärte und keine Frage unbeantwortet ließ.
Jetzt sind unsere frischgebackenen Detektiv:innen wahre Expert:innen, wenn es um das Thema Energie geht – und sie setzen sich ab sofort aktiv dafür ein, dass wir an der Gretel klimaschonender leben und arbeiten.
Warum das doppelt clever ist?
Unsere Schule nimmt am Programm Energie4 teil. Das bedeutet: Eingesparte Energiekosten werden mit Prämien belohnt und zusätzliche spannende Projekte – natürlich rund ums Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, können damit finanziert werden!
Wir sagen DANKE an unsere Detektiv:innen – ihr macht die Gretel grüner!
Anja Hermanns