Klavierkunst: Die erstaunliche Karriere des jungen Toghyan

Es ist wirklich erstaunlich. Toghyan aus der 6d kam erst im Laufe der fünften Klasse in Kontakt mit dem klassischen Tasteninstrument. Musiklehrerin Lapuri-Burk entdeckte dabei das Talent des jungen Mannes. Toghyan selbst entdeckte synchron seine Leidenschaft für das Klavier. Anschließend übte er.

Nach vielen Auftritten im Rahmen von Schulveranstaltungen in den vergangenen Monaten, wurde diese schicksalshaft anmutende Fügung am vergangenen Freitag nun erstmals preisgekrönt. Toghyan gewann auf dem renommierten Bergedorfer Talent Day der Schulen des gleichnamigen Bezirks den Titel. Und strahlte!

Im Rahmen der schulischen Begabtenförderung wird auch in der Kategorie Musik der Wettbewerb ausgeschrieben. So traten am Freitagvormittag im KulturA in Neuallermöhe eine Reihe von großartigen Musiktalenten an, ihren Vortrag möglichst überzeugend zu präsentieren. Neben dem Sechstklässler Toghyan am Klavier waren Schülerinnen und Schüler aus allen nachfolgenden Jahrgängen am Start.

Sie kommen vom Gymnasium Bornbrook, Vom Luisen Gymnasium, von der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg oder von unserem Nachbargymnasium Allermöhe. Gitarre, Klavier, Gesang. Alle jungen Musikerinnen und Musiker performen eindrucksvoll und bekommen zurecht Riesenapplaus.

Toghyan gelingen seine Klassiker „Für Elise“ und die „Mazurka“ ebenso beeindruckend. Er überzeugt das final abstimmende Publikum aus Organisatoren, Schulleitungen, den schulischen Koordinatoren für Begabtenförderung, vielen Musikpädagogen, Elternteile, Geschwister und Freunde. Das Voting ist eindeutig: Toghyan, der erst seit einem halben Jahr professionelle Klavierstunden erhält, ist Sieger des diesjährigen Talent Day.

Wir sind superstolz auf dich und freuen uns sehr!

Fun Fact am Rande: Die Bilder mit Toghyans Daumen vor dem Siegerwanderpokal und am Flügel entstanden vor seinen Präsentationen. Toghyans Karriere wird offenbar nicht durch fehlendes Selbstbewusstsein oder überbordendes Lampenfieber limitiert ;-)

Ausblick

Schon Anfang Dezember wartet das nächste Event der Bergedorfer Schulen. Ein Schachturnier. Anmeldung in der Gretel über die Koordinatorin Begabtenförderung, Tina Göhlich.

tina.goehlich@remove-this.gretel-bergmann-schule.de

Kontakt

  • Gretel Bergmann Schule | Große Gretel
    Abteilungen 8-10 und 11-13 (Oberstufe)
    Margit-Zinke Str. 7-11
    21035 Hamburg

    Verwaltungsleitung: Carola Hartung | Büroleitung: Sabrina Wetzel
    Schulbüro: Uta Hansen-Link, Songül Tiras, Jasmin Wunderlich-Dau

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 0
    Fax: 040 / 428 76 47 - 44

  • Gretel Bergmann Schule | Kleine Gretel
    Abteilung 5-7
    Von-Moltke-Bogen 40 - 44
    21035 Hamburg

    Verwaltungsleitung: Carola Hartung | Büroleitung: Sabrina Wetzel
    Schulbüro: Anke Freyberg, Svetlana Isinger

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 10
    Fax: 040 / 428 76 47 -22