Erster Schultag für das Personal: Viele Neuzugänge an der Gretel

Während unsere Schülerinnen und Schüler die letzten beiden Tage bei Traumwetter genießen dürfen, hatte das Kollegium bereits heute seinen ersten Schultag nach den Sommerferien. Vorbereitung auf die neue Saison, so könnte man es sportlich ausdrücken. Der Mitarbeiterkader wurde dabei erstaunlich groß aufgefüllt. Ein buntes Buffet, Teamgeist, Bewegung und viel Vergnügen finalisierten den ersten Arbeitstag.

Schulleiterin Anja Oettinger machte den ersten Aufschlag und begrüßte freudig und gut gelaunt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie blickte zunächst zurück auf das vergangene Schuljahr. Das war zwar anstrengend und manchmal herausfordernd. Aber es war auch ein Jahr, das die Gretel-Bergmann-Schule an vielen Stellen deutlich voranbrachte.

Nicht nur der weit über Neuallermöhe hinausgehende Erfolg der Großveranstaltungen wie Tag der Talente, Diversity Day („Gretels Geburtstag“) oder die Premiere von Gretel hilft! (Indoor-Spenden-Ultramarathon) sprach Oettinger an, auch die weniger prominenten, wie die Berufswahl-Siegel-Ehrung in Berlin, unser Startchancen-Projekt (Bildungspartnerschaft mit den Eltern), den schuleigenen Bildungsplanzuschnitt oder die Einführung des „Lesebandes in Jahrgang 5 im Rahmen von 23+ Starke Schulen.

Der Fokus für das kommende Schuljahr richtet sich denn nun aus Sicht der Schulleitung auf die Implementierung vorhandener Strukturen, Arbeitsgemeinschaften und Projekte, die Einrichtung des eigenständigen Faches Informatik mal ausgenommen. Anja Oettinger verbreitete jedenfalls Zuversicht, vielleicht, weil viele neue Erdenbürger:innen aus dem Kreis des Kollegiums zu vermelden sind – aber eher, weil erstaunlich viele neue Kolleginnen und Kollegen neu an die Gretel kommen und heute offiziell ihre „Einschulung“ feiern durften.

Die Vorstellung der Novizinnen und Novizen übernimmt traditionell und sehr gerne der Stellvertretende Schulleiter Andreas Alfers. Wie ein Moderationsprofi stellte er ganz ohne Spickzettel gleich 18 neue Kolleginnen und Kollegen dem begeisterten kollegialen Publikum vor. Dabei wusste Alfers immer eine Anekdote zur Person zu erzählen, so dass einige schöne Ansatzpunkte zum näheren Kennenlernen blieben. Auch aufgrund der Anmoderation war das sicher ein Auftakt nach Maß für alle Neulinge.

Anschließend wurde es formaler und esfolgten viele Informationen aus unterschiedlichen schulischen Gruppen zu den alltäglichen administrativen Aufgaben, die so auf den Lehrer und die Lehrerin warten in den ersten Tagen und Wochen. Nach drei Stunden sehnten sich die Anwesenden nach einer Pause und Stärkung. Das Buffet wurde eröffnet. Alle hatten etwas dazu beigetragen und während des Essens und Trinkens konnten die begonnenen Gespräche über Sommer, Urlaub, Kinder weitergeführt werden, bevor es an das Abtrainieren der gerade zugeführten Kalorien ging. Ganz im Sinne der „bewegten Schule“.

Spiel, Spaß, Teamgeist, Koordination und Geschicklichkeit standen bei den sieben von Sportfachkoordinator Raetz und seinem „Team“ erdachten kreativen Bewegungsstationen im Mittelpunkt. Das zentrale „Spielgerat“ war der Gretel hift!-Plastikbecher, der schon öfter nachhaltig genutzt wurde.

So musste diese vom Handballtor mit einem Frisbee heruntergeschossen werden oder auf der „Blind-Balance-Tour“ auf einem Tablet durch einen Parkour getragen werden. Allerdings mit verbundenen Augen und nur durch Zurufe des Teams gesteuert. 14 Gruppen gingen am Nachmittag bei bestem Wetter durch die Stationen und hatten einen Riesenspaß. Die „Neuen“ waren durch den abschließenden Sportteil des Tages übrigens schnell integriert. So kann ein erster Schultag gerne beginnen. Morgen, am Mittwoch, folgen noch etliche Konferenzen und Besprechungstermine auf das pädagogische Personal, bevor am Donnerstag um 9 Uhr morgens das eigentliche Klientel in ihre Klasseräume zurückkehrt. Hoffentlich genau so gut erholt, in bester Laune und voll motiviert.

Hier sind sie nochmal, die neuen Kolleginnen und Kollegen an der Gretel, namentlich und mit Funktion/Fakulta. Herzlich willkommen an der Gretel!

Priscilla Battini Pruetter (Musik, Informatik)

Uta Diaz Alvayay (Sonderpädagogik, Religion)

Rafael Gomez Calcerrada Higneras (Erzieher)

Anne Hoécker-Escuti (Bibliothekarin)

Oleksii Horbatenko (Sport)

Anzhela Kozak (Englisch, DaZ)

Silan Köylüce (Philosophie)

Alea Katzenbach (Sonderpädagogik, Englisch)

ChristineKuhna-Olk (Bio, DaZ)

Alida-Anna Mahuhe (Erzieherin)

Bia Pinho (Fremdsprachenassistentin)

Claudia Pracht (Deutsch, Englisch)

Kathrin Rogmann (Theater, Deutsch)

Johannes Schulz (Sport, PGW)

Amrei Upmeier (integrierte Legrngruppe)

Tino Vogel (Sport, Geschichte)

Sabrina Wetzel (Büroleitung)

Jasmin Wunderlich-Dau (Schulbüro)

Fast vergessen: Natürlich hat die Gretel auch in dieser Saison supernette FSJler: Wir begrüßen Melanie, Jessica und Nico (hat seinen Vertrag aus Liebe verlängert). Alle drei sind wie immer: ehemalige Abiturientinnen der Gretel ;-))

Kontakt

  • Gretel Bergmann Schule | Große Gretel
    Abteilungen 8-10 und 11-13 (Oberstufe)
    Margit-Zinke Str. 7-11
    21035 Hamburg

    Verwaltungsleitung: Carola Hartung | Büroleitung: Sabrina Wetzel
    Schulbüro: Uta Hansen-Link, Songül Tiras, Jasmin Wunderlich-Dau

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 0
    Fax: 040 / 428 76 47 - 44

  • Gretel Bergmann Schule | Kleine Gretel
    Abteilung 5-7
    Von-Moltke-Bogen 40 - 44
    21035 Hamburg

    Verwaltungsleitung: Carola Hartung | Büroleitung: Sabrina Wetzel
    Schulbüro: Anke Freyberg, Swetlana Isinger

    Telefon: 040 / 428 76 47 - 10
    Fax: 040 / 428 76 47 -22