Eigentlich coacht und begleitet Mario Schulmann, seit Jahrzehnten beliebter Sozialpädagoge und sportlicher Leiter an der Gretel die jungen Männer aus den Jahrgängen 10 und 11 der Gretel. Zum Turnier am 2.11. musste allerdings der im positiven Sinne „alte Haudegen“ Uli Perschon wieder ran. Er ist der Vorgänger von Mario Schulmann. Und so wurde eine „Mission Hrubesch“ daraus, in Anlehnung an die spontane Übernahme der Frauennationalmannschaft durch „Hotte“ Hrubesch im Oktober.
In beiden Fällen hatten die „alten“ Coaches Erfolg. Auch Perschon brachte die Mannschaft nach einer satten 1:5-Pleite gegen das Team der Stadtteilschule Lohbrügge im ersten Spiel zurück in die Erfolgsspur. Der Glaube an die eigenen Stärken, das Abstellen individueller Fehler, die Effizienz vor dem Tor, der Kampf- und Siegeswille wurden in den folgenden zwei Matches hundertprozentig auf den grünen Kunstrasen gebracht.
Ein klarer 3:1 Erfolg über das Gymnasium Allermöhe sowie ein souveränes 1:0 gegen die Stadtteilschule Bergedorf brachten am Ende sechs Punkte auf das Konto. Das sicherte mit etwas Glück durch die anderen Ergebnisse dem Team der Gretel den ersten Turnierplatz noch vor Lohbrügge. Damit ist die Mannschaft nicht nur so etwas wie „Bergedorfer Meister“, sondern auch für die nächste Runde qualifiziert.
Matchwinner, ja Turnierwinner ist an diesem fast sonnigen Novembertag ohne Zweifel Larry Pinto aus der 10c. Er schoss alle Tore für das Gretel-Team, und zwar blitzsauber. Mehr geht nicht. Larry und „Hotte“ Perschon konnten also neben dem Weiterkommen der Mannschaft auch persönlich von einem sehr guten Tag sprechen. Mission erfüllt.
Die nächste Herausforderung ist nun das traditionell starke Team der Otto-Hahn-Schule aus Jenfeld. Vorteil: Es ist ein Heimspiel. Bestimmt wird Mario Schulmann wieder mit von der Partie sein. Vielleicht steht auch „Oldie“ Uli Perschon wieder an der Seitenlinie, sicher dabei ist aber Goalgetter Larry. Viel Erfolg!
Die Mannschaft (leider nicht in Reihenfolge des Bildes):
Max Unruh/ 10a, Abula Gikineh/10 a, Chris Antwi/10 c, Emmanuell Owusa 11 a, Peter Mawote/11a, Jaffrey Adu/11a, Ansch Tanea/11a, Larry Pinto/10c, Ogu Boadogan/10c, Ali Gafuta/11 a, Jawed Gudbarian/11a