Am Donnerstag, den 12.10.23 war die ABC-Klasse mit ihrem Team wieder einmal bei den Greenkids, dem außerschulischen Lernstandort in Neuengamme. Die Kürbisernte stand auf dem Tagesprogramm.
Der Clou: Es ist die Saat der Kinder selbst, die die an diesem Tag in voller Fruchtgröße zur Ernte bereit liegt. Im Frühjahr säten die Kinder der ABC-Klasse die Kürbisse in einem eigenen Beet. Neben den großen Feldkürbissen, aus denen Halloweenlaternen geschnitzt werden können, wuchsen auch leckere Hokkaido- und Butternutkürbisse in rauen Mengen.
Außerdem stand heute Papierschöpfen auf der Agenda: Mit Lena von Blühpapier schöpften die Schüler eigenes Papier, welches aus recyceltem Büro-Altpapier hergestellt wird. Nach dem Schöpfen pressten die Kinder das Papier in der Handpresse und stapelten es zum Trocknen.
Und was hat das nun mit Gartenkultur zu tun? Die Antwort: In das geschöpfte Papier werden Pflanzensamen eingearbeitet, so dass aus dem Papier im nächsten Frühjahr, wenn man es in die Erde legt, tatsächlich neue Blumen sprießen
Auch Schulleiterin Anja Öttinger und Bianca Buhck von der Buhck-Stiftung, die die Besuche der Gretel Bergmann Schule bei den Greenkids großzügig unterstützt, waren an dem aufregenden Ernte- und Sätag dabei, begleiteten und unterstützten die Arbeiten der begeisterten Kids.