Morgen, am Donnerstag, ist es soweit. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus sechs Wochen Sommerferien zurück in die Gretel. Für die meisten ist es der nächste Jahrgangsschritt, für einige auch schon das letzte Jahr im allgemeinbildenden Schulbereich.
Bereits seit vergangenem Montag sind viele Kolleginnen und Kollegen schon wieder in der Arbeitsphase. Niemand geht unvorbereitet in die Schule. Fortbildungen, wie zum Beispiel ein fünfstündiges (und durchaus auch vergnügliches) Seminar zu „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ bildeten den Auftakt.
Der Dienstag bildete den ersten offiziellen Diensttag, startete aber smooth mit Buffet und Klönschnack. Schulleiterin Anja Oettinger begrüßte ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Blick zurück auf das im letzten Jahr Geleistete sowie nach vorn: die Ziele wurden formuliert. Ihr Stellvertreter, Andreas Alfers, stellte hingegen neue Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Professionen vor – zahlenmäßig fast eine „ganze Klasse“. Herzlich willkommen an der Gretel!
Anschließend und den ganzen Mittwoch folgten die üblichen Konferenzen der Abteilungen, Fachkonferenzen, Startseminare, weitere Fortbildungen, zum Beispiel zu den C-Touchs (unsere digitalen Tafeln in allen Klassenräumen) oder zum iPad-management- Die Apple-Pads haben mittlerweile alle unsere Schüler: innen in den Jahrgängen 5-10. Sie erleichtern den digital gestützten Unterricht in vielen Fächern.
Diese dürfen die Schüler: innen übrigens behalten, zumindest solange, bis die Schule hoffentlich erfolgreich beendet wurde. Ab morgen können alle Bildungssuchenden daran kräftig weiterarbeiten. Guten Start!