Schulschluss. Mehr noch, Schuljahresschluss. Am heutigen Mittwoch (12.7.23) um 11.30 war schulisch alles vorbei. Die Schülerinnen und Schüler der Gretel machten sich auf den Weg nach Hause und in die Ferien. Mit dabei: ihre Zeugnisse. Zuvor war in den meisten Klassen nochmal durchfegen angesagt. Viele wechseln die Räumlichkeiten, der Jahrgang 7 sogar den Standort. Sein künftiges schulisches Zuhause ist nun die Große Gretel an der Margit-Zinke-Straße.
Apropos Große Gretel. Hier fand sich gegen 12 Uhr wie gewohnt das Kollegium, die Schulleitung und auch das Schulbüro zu ihrer Abschlussrunde ein, dessen einziger Tagesordnungspunkt aus der Verabschiedung von acht Kolleginnen und Kollegen bestand, die die Gretel verlassen. Die meisten gehen aus mehr oder weniger geografischen Gründen. Wohnort und Dienststelle liegen so weit auseinander, dass die Pendelei täglich Stunden kostet. Das ist mit wachsender Familie und „Nestbau“ oft schwer vereinbar.
Die Leitungsgruppe um Schulleiterin Anja Oettinger verabschiedete alle acht mit dankbar warmen Worten und einem individuellen Literaturpräsent. Dank der clever-engagierten Personalpolitik von Andreas Alfers, dem stellvertretenden Schulleiter, wird die Gretel nach den Ferien mehr als acht neue Kollegen begrüßen können. Nach dem finalen Foto der sich neu Orientierenden lockten ein Buffet und gekühlte Getränke. Den Hunger gestillt, den Durst gelöscht plauschten alle noch untereinander über Dienst, Ferien oder noch Schöneres.
Alfers blickte durchaus zufrieden auf das Jahr zurück und erinnert sich an viele herausragende Ereignisse und Events in der Gretel, wie an die solidarischen und erfolgreichen Hilfsaktionen für die Erbebenopfer in der Türkei und Syrien im Frühjahr, den Gretel-Diversity-Day im April, die EchtFair-Ausstellung, an die Besuche des Schulsenators Rabe (Einweihung der neuen Schulhöfe) oder an den wunderbaren Tag der Talente, das Schul- und Quartiersfest - alles und viel mehr nachzulesen in den GretelNews.
Mit diesen schönen Erinnerungen an das vergangene Schuljahr, so auch Oettinger, sollten alle in die verdienten Ferien gehen. Die Präsenz für die Kolleginnen und Kollegen beginnt am Dienstag, 24.8. Die Gretel wünscht allen Schulbeteiligten schöne und erholsame Ferien. Kommt gesund wieder!
Schulstart nach den Sommerfereien für unsere Bildungssuchenden:
Donnerstag, den 24. August 9.00 Uhr in den Klassenräumen Jahrgang Neu 5 startet am Montag darauf.