Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Gretel-Bergmann-Schule durften eine sehr intensive und eine seltene Erfahrung machen – Fußball zu spielen ohne sehen zu können. Am 12.04.2023 besuchten Jonas Dawid (Co-Trainer) und Emilio, aktueller Kicker vom FC St. Pauli Blindenfußballteam, unsere Schule.
Die erste Herausforderung - das kurze Blind-Date: Wie findet man mit Dunkelbrille andere SchülerInnen und lernt diese kennen, indem man laut seinen Vornamen sagt?
Angeleitet vom versierten Jonas Dawid, durften die SchülerInnen des 10. Jahrgangs und der Oberstufe auch ersten Erfahrungen mit dem Rasselball machen. Es folgten kurze Lauf- und Passeinheiten bis die Schülerinnen sich auch in richtigem Spiel miteinander messen durften.
Gespielt wurde drei vs. drei mit sehenden Torhütern und jeweils zwei Guides hinter dem jeweiligen Tor. Das war für die meisten TeilnehmerInnen das Highlight des Workshops. Danach zeigte Emilio all sein Können in Blindenfußball. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell und leicht er sich allein gegen zwei Fußballspieler durchdribbelte und am Ende alle fünf Torschüsse sicher zum Endstand von 5:0 verwandelte.
Am Ende der Sensibilisierungseinheit durften die Teilnehmerinnen Emilio Fragen stellen, z.B. wie er als blinder Mensch seinen normalen Alltag und sein Fußballleben gestaltet oder wie er mit anderen Menschen in sozialen Netzwerken kommuniziert.
Die SchülerInnen der Gretel bedankten sich bei Jonas und Emilio sowie beim Blindenfußballteam des FC St. Pauli für eine großartige und unvergessliche Erfahrung.
Tipps:
Wer sich ohne Rasselball und Dunkelbrille einen kleinen Eindruck zu diesem coolen Sport machen will, kann das aktuell in der ARD Mediathek: Ab Minute 13:30 zu sehen: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs: Alles in den Sand gesetzt | ARD Mediathek
Website St. Pauli Blindenfußball
Videos und Infos gibt es auch auf Instagram unter: @fcspblindenfussball
Bericht: Kilian Weber