Gestern Morgen war Stimmung in den Sporthallen an der Kleinen Gretel am Von-Moltke-Bogen. Die Talentklassen-Schülerinnen aus den Klassen 5a und 6d spielten Dummies für den bekannten Radio HH-Moderator Christian Stübing, genannt „Stübi“. Das Mitglied der stadtbeliebten MorningShow war heiß darauf, sich als Sportlehrer zu beweisen.
Der Hintergrund ist eigentlich schulpolitisch. Hamburg fehlen in Zukunft reichlich Lehrerinnen und Lehrer. Deswegen setzt Senator Rabe zukünftig vielleicht auch auf Seiteneinsteiger. Dieses spektakuläre „Jobangebot“ wollte das Radio HH-Moderatorenteam natürlich mal testen. Wie ist es als Pädagoge? Kann ich überhaupt unterrichten? Stübi hatte sich recht weit aus dem Fenster gelehnt, wollte in eine Sporthalle und suchte eine Schule, die das Risiko eingehen würde.
Martin Raetz, unser Koordinator für Sport und Talentklassen-Mitbegründer, hörte den On-Air-Aufruf zufällig im Autoradio – und lud Stübi einfach mal ein. Sollte er doch seine sportlich-pädagogischen Talente unter Beweis stellen. Denn: Wo ginge das besser als in unseren TalentklassenSPORT mit ihren drei Spezialdisziplinen Tischtennis, Judo und Volleyball. Am 26. April war es dann soweit. Radio-HH-Stübi rückte in Sportklamotten und mit Team an.
Martin Raetz rückte Stübi nicht von der Seite, man muss ja auf alles gefasst sein, wenn Moderatoren sich sportlich herausgefordert sehen. Aber es passte. Stübi kann anscheinend mit Bällen umgehen und ist ein leidenschaftlicher Wettbewerber. Die Schüler:innen jedenfalls waren begeistert vom Auftritt des Radiomannes. Martin Raetz irgendwie auch. So einigte man sich auf zunächst auf unentschieden. Mal sehen, ob Stübi bald den Job wechselt, an die sportbetone Gretel.
Bewegte Bilder gibt es bei Radio HH auf Instagram