Junger Widerstand gegen Hitler – 10c spürt Willen

Am 14. Dezember 2018 waren wir, die 10c, in der Gesamtschule Bergedorf. Dort bereitete eine Klasse aus dem 9ten Jahrgang ein Theaterstück vor, was sie so gut vorstellten, dass wir uns wirklich in die NS-Zeit versetzen konnten.

Wir konnten durch ihr fesselndes Vorspiel förmlich den Willen der Weißen Rose im ganzen Raum spüren. Nachdem Theaterstück betrachteten wir die Wände der Räume, die z. B. mit Texten wie „Nieder mit Hitler“ und „Demokratie!“ beschriftet waren. In den Räumen lasen wir uns dann ihre vorher vorbereiteten Plakate über einzelne Mitglieder der Weißen Rose und anderen Widerstandskämpfern gegen das NS-Regime durch.

Im Rahmen des NS Themas, das wir gerade behandeln, war es für uns eine passende Ausstellung, direkt um die Ecke :)

10c