Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe

Schon immer ist die Gretel in Sachen Berufsorientierung (BO) eine Schule mit Strahlkraft, mit Vorbildcharakter. Das gilt auch für die Arbeit in der Oberstufe. Hier arbeiten wir bereits viele Jahre konzeptionell und modern, realisieren bis zum Abitur den Anspruch, dass BO eine Querschnittsaufgabe der allgemeinbildenden Schulen sein sollte.

Die Berufs- und Studienorientierung (BOSO) ist individuell und gleichzeitig im Rahmen der Bergedorfer Oberstufenkooperation verankert. Sie hatte immer schon den Anspruch einer selbstverantwortlichen Schülerarbeit (Portfolio), der unterrichtlichen Einbindung und Bewertung.

Die aktuellen Vorstellungen und Rahmenrichtlinien der Schulbehörde zur BOSO in der Gymnasialen Oberstufe passen demnach grundsätzlich zu unserem bewährten Konzept, das wir vernünftig ergänzen werden, so dass auch nach dem Abitur gilt: Jede Schülerin, jeder Schüler, der die Gretel mit dem Abitur verlässt, hat eine realistische Vorstellung, wie er seine oder ihre berufliche Zukunft gestaltet.

Ansprechpartner für BOSO in der Oberstufe:

Tom Greiff

thomas.greiff@gretel-bergmann-schule.de

Hier das BOSO-Portfolio zur Ansicht.

Übrigens: Auch der Abteilungsleiter und der BOSO-Koordinator (OS) machen mit bei der Berufs- und Studienorientierung. Das Foto unten zeigt sie bei einer Fortbildung im Handwerk... ;-)

BO-Tage in Jahrgang 12: Vom 9. - 11. Mai 2023

Oktober 2023: BO-Messe Vocatium in Jahrgang 13

Ausbildungsplatzsuche? Hier ein super Tipp:

Du benötigst Hilfe bei der Berufsorientierung, beim Schreiben von Bewerbungen oder bei der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch?

Die JobPaten können Dir helfen!

Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit den Jobpaten der Buhck-Stiftung zusammen.

Wer sind die Jobpaten?
Die Jobpaten sind eine Gruppe von Ehrenamtlichen aus Hamburg-Bergedorf und Umgebung, die Freude am Umgang mit jungen Menschen haben und gern ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben möchten.
Die Ehrenamtlichen übernehmen eine Jobpatenschaft auf Zeit und unterstützen die Mentees in einer 1:1 Betreuung z.B. bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Vermittlungsquote beträgt seit Jahren ca. 85 %

Was tun die Jobpaten?

• Individuelle Hilfestellung bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
  • Betreuung während der Probezeit in der Ausbildung
  • Weitergabe von persönlichen Erfahrungen und Kontakten

Deine Eltern müssen natürlich einverstanden sein.

Dein Interesse an einer Jobpatenschaft ist geweckt? Hier findest du einen Anmeldebogen zur Ansicht.