Keep on Rockin'! – Die Schulband der Gretel

Nachmittagsangebot und Schulband. Das passt natürlich sehr gut. Viele Schülergenerationen sind bereits Teil der Band gewesen, darunter echte Talente, die es bis zum Release eigener Produktionen auf den großen Musikmärkten geschafft haben. Aber die meisten Schülerinnen und Schüler haben einfach nur Spaß daran, ein Instrument zu erlernen.

Die Schulband, die aktuell (Stand Ende 2023) von Theresa Zielonkowski, Mario Schulmann und Kathrin Reisener (alle drei sind professionelle Musiker:innen) unterrichtet und gecoacht werden, trifft sich mindestens ein Mal in der Woche zum Üben und Austüfteln neuer Songs oder einfach nur zum Jamen.

Testgelegenheiten, wie weit und gut man schon ist oder wie sich die Unterschiede von Proberaum und echter Bühne mit Publikum anfühlen, gibt es genügend. Die Auftritte der Schulband am Tag der Talente der Gretel, auf dem Fleetplatzfest oder bei vielen innerschulischen Veranstaltungen sind immer von Erfolg geprägt.

Denn Ziel der Gretel Schulband ist es nicht, möglichst perfekt zu instrumentieren und zu singen. Vielmehr stehen Spaß und Freude an der Musik im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler sammeln Bühnenerfahrung, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. So ist die Schulband auch ein musikalisches Trainingsfeld für das Leben.

Übrigens: Jede und jeder kann bei der Schulband mitmachen. Es ist keine große Vorerfahrung notwendig. Wer schon ein Instrument spielen kann oder erste Gesangserfahren hat – umso besser. Die Intention der Schulband bleibt aber, dass der Weg ist das Ziel ist.