Radsport

Seit Jahren wird an der Gretel Bergmann Schule Radsport intensiv betrieben und gefördert. Ab der 7. Klasse können Schülerinnen und Schüler am Radsportkurs teilnehmen. Gefahren wird im Sommer auf der Straße mit schuleigenen Rennrädern, die den Schülern zur Verfügung gestellt werden können. Im Winter steigen wir auf Crossräder oder Mountainbikes um und machen tolle Touren durch den Wald. Dabei geht es bergauf und bergab, über Waldwege mit Baumwurzeln, über Schotter, durch Schlamm und Pfützen.

Regelmäßig nehmen die Schülerinnen und Schüler an kleinen Rennen wie dem Vattenfall Schulcup, dem Hamburger Schülertriathlon oder dem Buchholzer Stevens Cup teil. Hier können sie dann zeigen, was sie gelernt haben, und sich mit anderen Schülerinnen und Schülern messen.

Für besonders aktive Gruppen konnten wir in den letzten Jahren manchmal als besonderes Highlight eine Mountainbikereise an den Gardasee anbieten, wo wir uns für eine Woche auf den steilen Trails rund um den Ort Torbole austobten. Wer also sportlich fit ist und auf Radfahren Lust hat, ist herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Uwe Hasubek