Home Home
22.07.2016 Von: Sunna & Jenny (8e)

Indische Traumfänger bald in Gretel

Wir, die Klasse 8e mit dem Profil „One World“ werden im September 2016 von der indischen Theatergruppe The  Dreamcatchers  besucht. Die 7Jugendlichen der Gruppe werden eine Woche lang bei Schülern aus unserer Klasse übernachten und mit uns Theater spielen. Sie werden uns etwas über ihre Kultur beibringen so wie wir ihnen etwas beibringen werden.

 

Wir werden lernen, wie man bei ihnen tanzt. Aber das ist nicht alles. In ihren Theaterstücken geht es darum, wie wir Menschen mit unserer Umwelt umgehen. Dazu arbeiten wir gemeinsam. Wir nehmen mit The Dreamcatchers am Projekt creACTiv für Klimagerechtigkeit der KinderKulturKarawane teil.

 

Im September führt die Gruppe in unserer Aula die „Haithi-Show“ auf. In der geht es um Elefanten und den Menschen, der deren Lebensraum zerstört. Plötzlich sind die Elefanten verschwunden !  Was können wir tun?

 

Zu unserem Treffen im September haben wir bereits begonnen, zu arbeiten. Im Profilunterricht arbeiten wir zum Thema „Mensch und Umwelt - wie können wir den Klimawandel beeinflussen?“ Im Kunstunterricht  haben wir Elefanten gezeichnet und sie mit schönen Mustern verziert. Daraus soll ein Bühnenbild entstehen. Ende Mai kam Vinod Kumar, der Leiter der Gruppe, aus Indien zu uns. Er hat mit uns den Besuch seiner Theatergruppe im September vorbereitet. Wir hoffen, dass wir noch viel von Ihnen lernen und mit ihnen viel Spaß haben werden.

 

 

Sunna Niebuhr, Jennifer Hauer  (8e)