Interkulturalität

Die Gretel auf dem Weg zur interkulturellen Öffnung

Gretel Bergmann, alias Magret Lambert. Mensch, Sportlerin, Jüdin und Überlebende des Nationalsozialismus.

So vielfältig wie unsere Namensgeberin ist auch unsere Schule. Wir sind politisch engagiert, fair und tolerant, wir sind couragiert gegen Rechts und gegen Rassismus - und wir sind glücklich über unsere Vielfalt. Die Benachteiligung und Ausgrenzung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer bestimmten kulturellen, religiösen, ethnischen, sexuellen, geschlechtlichen oder sozialen Gruppe lehnen wir ab.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden und eine weitestgehend barrierefreie Schule zu gestalten, in der die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Schulmitgliedes wahrgenommen wird, wurde mit Schuljahresbeginn 2021/22 eine entsprechende Stelle eingerichtet: Interkulturelle Koordination. Diese ist mit unserer jungen Kollegin Amma Nwosu perfekt besetzt.

Nachfolgend zeigt Amma Nwosu die Schwerpunkte ihrer Arbeit als Interkulturelle Koordinatorin auf:

• die Förderung von Diversität sowie der Abbau von Diskriminierung und Bildungsbarrieren,
  • die Vernetzung und Netzwerkarbeit mit Migrant:innen-Selbstorganisationen und anderen Akteur:innen im Bereich der Diversität,
  • die Beratung von Schüler:innen, Eltern sowie anderen Familienmitglieder:innen und Kolleg:innen sowie
  • die regelmäßige Koordination mit der Schulleitung.

Im Zusammenhang mit Diversität sind folgende Projekte und Angebote fester Bestandteile der Schule:

• die Geburtstagsfeier von Gretel Bergmann im April als Thementag feiern mit den Schwerpunkten Respekt und Toleranz,
  • verbindliche Besuche der Gedenkstätten Bullenhuser Damm und Neuengamme in Jahrgang 10,
  • mehrsprachige Elternbriefe,
  • mehrsprachige Begleitung zu Lernentwicklungsgesprächen und
  • eine Unterstützung und Begleitung durch Elternmentor:innen

Als Schule sind wir daran interessiert unsere Angebote und Projekte zu erweitern und alle Schulmitglieder:innen teilhaben zu lassen. Dazu komme ich gern mit Ihnen und euch ins Gespräch- entweder persönlich oder per Mail:

amma.nwosu@remove-this.gretel-bergmann-schule.de

Amma Nwosu