Sport als Schwerpunkt

Bewegung und Sport bilden eine der zentralen Säulen der pädagogischen Arbeit an der Gretel. Wiederholt ausgezeichnet mit dem Prädikat „sportbetonte Schule“ spielt Erziehung durch und mit Bewegung eine zentrale Rolle an unserer Schule. Bewegung ist für Kinder und Jugendliche die wichtigste Aktivität im Alltag und ihr Aktivitätsgrad ist außerordentlich hoch. Kinder haben Spaß an Bewegung, sie können ausdauernd bei der Sache sein und werden nicht müde, sich den jeweils neuen Herausforderungen zu stellen. Attribute, die auch in anderen Bereichen unserer pädagogischen Bemühungen groß geschrieben werden.

Bewegung, Sport und Spiel sind dabei wesentlich an der Gestaltung unserer Ganztagsschule beteiligt. Schule ist inzwischen ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche einen erheblichen Teil des Tages verbringen. Insofern muss dieser Ort ein Bewegungsraum sein. So sind es an der Gretel Bergmann Schule vor allem außerunterrichtliche Schulsport- und Bewegungsangebote der bewegten Pause und Nachmittagskurse die den verpflichtenden Regelsportunterricht erheblich erweitern.

Das Sportangebot an der Gretel ist umfassend und deckt eine große Bandbreite ab: Im Kursangebot spielen neben klassischen Sportarten wie den großen Ballspielen, Leichtathletik und Turnen auch Trendsportarten eine große Rolle. Ob Cheerleading, Klettern, Discgolf, Baseball, Tanzen, Segeln oder Boxen… Hier findet sich die passende Aktivität für jeden Schüler.

Dieses außerordentliche Angebot kann nur aufgrund der einzigartigen materiellen und räumlichen Gegebenheiten bereitgestellt werden: eine schuleigene Kletteranlage, Mountainbikes, Bootshäuser für Kanu und Segeln, ein Fitnessraum und eine umfangreiche und vielgestaltige Außenanlage mit Fitnessparcour, Bewegungslandschaft und Discgolf für Jedermann(-frau) suchen in Hamburg ihresgleichen. (Martin Raetz)

Die Bedeutung von Bewegung und Sport im Schulalltag

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Tages in der Schule. Die Gretel-Bergmann-Schule sieht sich hier in der Verantwortung, über verschiedene Bewegungsangebote des Breiten-, Gesundheits-, Inklusions- und leistungsorientierten Sports positiv auf das Wohlbefinden, das Selbstbild, aber auch das Lernen der Schülerinnen und Schüler einzuwirken.

Vielfach sind die positiven Effekte von Bewegung auf Lern- und Verhaltensprozesse wissenschaftlich belegt. Insbesondere die Aufmerksamkeitsfokussierung und die Selbstregulation der Schülerinnen und Schüler werden positiv beeinflusst und verstärkt. Gründe genug, sich über den Sportunterricht hinaus vielfältig zu bewegen.

Sport & Bewegung in seiner ganzen Vielfalt an der Gretel

Gesundheitssport – Wohlbefinden & Konzentration erhöhen

• Yoga als dritte Sportstunde in Jahrgang 5
  • bewegte Pause und bewegtes Lernen

Breitensport – ein lebenslanges Interesse an Sport & Bewegung fördern

• vielfältiges sportliches Ganztagsangebot von A(ikido) bis Z(irkusartistik)
  • bewegungsfördernde Schulhofgestaltung an beiden Standorten, die in Hamburg Vorbildcharakter hat
  • schuleigene Fahrräder, Fahrradwerkstatt, Bootshaus & Kletterwand, Außensportanlagen (z.B. Fitness, Disc Golf) u.v.m.

leistungsorientierter Sport – Leistungsfähigkeit erfahren

• regelmäßige Veranstaltung schulinterner Turniere und Sportfeste
  • Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen und Sportereignissen
  • Talentklasse Sport – leistungsorientiertes Training im Judo, Tischtennis oder Volleyball

Interesse oder Fragen? Kontakt: talentklasse.sport@remove-this.gretel-bergmann-schule.de

Inklusionssport – Grenzen überwinden & gemeinsam Sport erleben

• Inklusionssportangebote (z.B. Rollstuhlsportarten, Goalball)
  • schuleigene Sportrollstühle, z.B. für Rollstuhlbasketball
  • wöchentliches Mobilitätstraining für rollstuhlfahrende Schüler und Schülerinnen ab Jahrgang 5 (schulübergreifendes Angebot für den Bezirk Bergedorf und Umgebung9
  • Das Mobilitätstraining wird unterstützt von sit´n´skate

Interesse oder Fragen? Kontakt: inklusionssport@remove-this.gretel-bergmann-schule.de

2023er FLYER SPORT & TALENTKLASSEN (PDF)

Was läuft sonst noch...

Rettungsschwimmer für alle: Kooperation mit Sicheres Wasser e.V.

Sicheres Wasser (SiWa) sorgt am schulnahen Allermöher See während der Badesaison für die erforderliche Sicherheit – ehrenamtlich! Insgesamt hat die SiWa 50 Rettungsschwimmer an Bord, die natürlich alle zusätzlich Ersthelferqualifikationen besitzen.

Eine ganze Reihe unserer Schüler haben seit Kooperationsstart 2014 die anspruchsvolle Ausbildung zum „silbernen“ Rettungsschwimmer in den letzten Jahren bereits absolviert (wir berichteten in den Gretel News) und sind in den Sommermonaten regelmäßig am Wasser im Einsatz.

Das Ausbildungsangebot und die Kooperation mit der Gretel sind so erfolgreich, dass nun auch unsere unteren Jahrgänge die Qualifikation zum Rettungsschwimmer machen dürfen. Zwar wird es dann zunächst ein Abzeichen in „Bronze“ geben und am See hätten die Novizen erstmal „nur“ Praktikantenstatus, aber sie sind bereits Teammitglieder, sammeln Erfahrung und werden später die Aktiven verstärken.

Fazit: Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit SiWa ist ein herausragendes Beispiel für Kooperation und Integration der Gretel im Quartier Neuallermöhe.

Zur Homepage von Sicheres Wasser e.V. hier

• Gretel Bergmann Schule | Hauptstandort | Große Gretel
    Abteilungen 8-10 und 11-13 (Oberstufe)
    Margit-Zinke Str. 7-11